NewsInteractive Media

TEK TALK: SQL Server eXtreme Transaction Processing

SQL Server eXtreme Transaction Processing: Die Datenbank, die schneller ist als die Polizei erlaubt

Relationale Datenbanken sind eine seit Jahrzenten bewährte Technologie für sichere, zuverlässige und performante Datenhaltung. Jeder IT-Spezialist hat gelernt mit ihnen umzugehen, jede IT-Ausbildung beinhaltet SQL als gelehrte Sprache. Doch gerade in den letzten 10 Jahren haben sich die Grenzen der Technologie immer wieder deutlich gezeigt und andere Technologie-Stacks, wie No-SQL Datenbanken, verteilte Datenbanken oder zentralisierte Memory Caches, ziehen Entwickler:innen in ihre Richtung, weil sie durch ihre Architektur bessere und skalierbarere Performance versprechen.

Doch bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass auch die traditionelle Welt all das leisten kann. Mit der SQL Server „eXtreme Transaction Processing Engine“ hat Microsoft eine relationale Datenbank geschaffen, die schneller, stabiler und komfortabler ist als die meisten anderen Systeme, und dies, ohne die Kompatibilität zu den klassischen relationalen Systemen zu vernachlässigen. 1.000.000+ Transaktionen pro Sekunde, bei voller ACID Compliance sind in der Praxis möglich, in manchen Fällen sogar ohne alte Applikationen verändern zu müssen.

Im Rahmen dieses Vortrags wird Rick Kutschera die Innovationen beleuchten, die notwendig waren, um eine klassische, relationale Datenbank um den Faktor 100 schneller zu machen. Er wird die wichtigsten Bereiche dieser selten gezeigten Technologie erläutern und erklären, wie jeder Entwickler mit SQL Kenntnissen sich dieses mächtige Werkzeug einfach zu Nutze machen kann.

Darüber hinaus wird es auch darum gehen

  • Wie sich diese Technologie im täglichen Betrieb verhält
  • Wie man Verfügbarkeit und Datensicherheit gewährleistet
  • Und wo die Stolperfallen der Technologie versteckt sind

 

Wo: FH OÖ Campus Hagenberg - Porsche HS3

Wann: 29. März 2023, 18 Uhr

Vortragender: Rick Kutschera leitet die Abteilung Operations bei der Wiener IT-Firma RUBICON. Er hat auf vielen internationalen Konferenzen Vorträge zu diversen SQL Server Themen gehalten und wurde mehrere Jahre lang von Microsoft als „Most Valuable Professional“ für SQL Server und Windows Clustering ausgezeichnet. Er hat mehrere akademische Abschlüsse und war zusätzlich einige Zeit als Lektor an einer Fachhochschule in Wien tätig.

 

Eintritt frei! Im Anschluss an den Vortrag lädt RUBICON zu einem kleinen Imbiss ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung: Fakultätsangehörige bitte direkt über die FH OÖ Career Zone und externe Besucher*innen via E-Mail an events@fh-hagenberg.at.

 

TEK TALKS am Campus finden gemeinsam mit Partnerunternehmen des Fördervereins für die FH-Studiengänge in Hagenberg statt und sind primär Fachvorträge, die für die Studierenden konzipiert sind. Auch interessierte externe Besucher*innen sind herzlich willkommen!