NewsInteractive Media

A1 digital unterstützt das Department Digitale Medien der FH OÖ in Hagenberg

Im Rahmen einer Initiative von A1 digital zur Unterstützung von Forschung rund um COVID19 wird auch das Department Digitale Medien der FH OÖ in Hagenberg unterstützt. In einem derzeit laufenden Forschungsprojekt untersucht eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Andreas Stöckl zusammen mit Calpana business consulting (www.calpana.com) unter anderem Mediendaten mit Machine Learning Verfahren, um Echtzeit Risikoeinschätzungen für Unternehmen zu treffen.


Dabei werden zum Beispiel große Mengen an Textdaten analysiert, um neu auftretende Risiken erkennen zu können. Ein Musterbeispiel in diesem Zusammenhang ist eine Pandemie und ihre Auswirkungen auf Unternehmen.

A1 digital stellt für 6 Monate ihre Machine Learning Plattform kostenlos zur Verfügung. Diese bietet neben der Rechenkapazität auch eine Softwarelösung für viele gängige Verfahren auf Basis des Produkts “BigML”. Insbesondere die Verfahren zur Topic Analyse und die damit verbundenen interaktiven Visualisierungen sind für das Projekt von besonderem Interesse.

Mit Hilfe der Plattform können die Mitarbeiter der Forschungsgruppe schnell verschiedene Ansätze und Verfahren auf ihre Tauglichkeit testen. Die Möglichkeiten der Software “BigML” schnell Prototypen ohne langwierige Entwicklungsprozesse zu entwerfen, und diese zu evaluieren, ist hier von besonderem Interesse.