NewsInteractive Media

2 Millionen Investment in Absolventen-Start-up

Das auf Tierortungsgeräte spezialisierte Start-up Tractive konnte kürzlich ein weiteres Highlight in seiner Erfolgsgeschichte verzeichnen.

Das oberösterreichische Unternehmen erhielt 2 Millionen Euro von einem Privatinvestor, welcher laut Bericht auf Trending Topics bzw. nachrichten.at der Schlumberger-Erbe Harold Primatist. Im Gegenzug für dieses Investment erhielt der in der Schweiz lebende Franzose, der selbst auch Nutzer der GPS-Geräte von Tractive sein soll, knapp 12 Prozent der Firmenanteile.

Ziel sei es nun, mit dem eingenommenen Geld den Vertrieb weiter aufzubauen und die Produkte auch durch Werbemaßnahmen bekannter zu machen. Bereits jetzt hat Tractive Kunden in 80 Ländern.

Das Start-up, welches 2012 von den Hagenberg-Absolventen Michael Hurnaus (Studiengang Digitale Medien) und Michael Lettner sowie Michael Tschernuth (Mobile Computing) gegründet wurde, beschäftigt zurzeit über 20 Mitarbeiter. Neben dem GPS-Gerät zur Ortung von Haustieren befasst sich das junge Unternehmen mit Sitz in Pasching auch mit der Entwicklung von weiteren Gadgets, Apps und der Tierfotoplattform Tractive Photos.

An Tractive beteiligt sind auch unsere Mobile Computing-Absolventen, die Runtastic Gründer Florian Gschwandtner, Rene Giretzlehner, Christian Kaar und Alfred Luger, Mitgründer von Tractive, sowie die Brüder Georg und Jochen Krippl von Krippl-Watches, und der Business-Angel Johann "Hansi" Hansman.

Wir gratulieren unseren Absolventen zu diesem Erfolg!

Das Gründer-Team: Michael Tschernuth, Michael Hurnaus, Michael Lettner (Quelle: tractive)