NewsInformation Security Management

Hagenberg Student im European Cyber Security Challenge Finale

Unser Master-Student Rene Zeller (Sichere Informationssysteme) hat es ins Siegerteam der Österreichischen Cyber Security Challenge geschafft und wird Österreich beim europäischen Wettbewerb Anfang November in Malaga mitvertreten.

Im österreichischen Finale galt es 18 Aufgaben zu bewältigen, dazu zählte: das Entschlüsseln von Dateien, Zugangsdaten aus Apps zu extrahieren, Webserver zu hacken, gelöschte Dateien wiederherzustellen, Daten in Codes zu verstecken und getarnte Zugänge in Routern zu finden.

15 Teams aus unterschiedlichen Ländern können sich nun bereits auf das europäische Finale vorbereiten. Der Aufgaben-Mix im Europa-Finale ist ähnlich wie in der Vorentscheidung und sieht vor, dass die Teams in einem Attack-and-Defense-Szenario gegeneinander antreten und die Hardware hacken.

Um ihre Fähigkeiten optimal einsetzen zu können, steht für das österreichische Team nun das gegenseitige Kennenlernen und die Abstimmung ihrer Tools am Programm.

Die 20 Finalisten der Austria Cyber Security Challenge 2017, unter ihnen Hagenberg Student Rene Zeller (rechts vorne). Bildquelle: BMLVS