Informationsmanagement und Knowledge Engineering

Qualifikationen

IEM Absolvent*innen kennen die Grundlagen und die wesentlichen Zusammenhänge, sowie die Querschnittsaufgaben des Informationsmanagements und die Schnittstellen zu überlappenden Konzepten, wie IT-Management oder Digitalisierung. Sie kennen die Aufgaben des Informationsmanagements vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und wie sich diese Aufgaben in Managementebenen (operativ, administrativ/taktisch, strategisch) gliedern. Die Absolvent*innen kennen die Aufgaben der personellen Rollen (z.B. CIO vs. CDO). Im Bereich des Prozessmanagements sind die Absolvent*innen vertraut mit der Management-Theorie nach Deming (Perlen-Experiment, Trichter-Experiment, Control Charts, Deming-Rad), der „Theory of Constraints“ (Engpass-fokussiertes systemisches Management) und Bewertungsmodellen für den Reifegrad von Prozessen. Im Bereich des Knowledge Engineerings kennen die Absolvent*innen die wesentlichen Semantic Web Technologien und Werkzeuge (RDF, OWL, SPARQL). Die Absolvent*innen kennen die grundlegenden Konzepte des Information Retrieval und verstehen wie Vorschlagsysteme, Suchmaschinen und die Verarbeitung natürlicher Sprachen (NLP) funktionieren. Die Absolvent*innen sind in der Lage komplexe Sachverhalte und Informationen verständlich zu kommunizieren und zu visualisieren.

Lehrveranstaltungen

  • Integriertes Informationsmanagement
  • Seminar Informationsmanagement
  • Integriertes Prozessmanagement
  • Information Retrieval and Extraction
  • Knowledge Engineering Technologien
  • Informationsvisualisierung