Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Absolvent_innen über IEM

Absolventin Christine Natschläger

DI (FH) Dr. Christine Natschläger, MA: Industrial Researcher am Software Competence Center, Hagenberg

„Das Masterstudium Information Engineering und -Management hat mir aktuelles IT- und Management-Wissen vermittelt und mich so bestens auf meine Tätigkeit als Industrial Researcher vorbereitet.“

DI (FH) Dr.in Christine Natschläger, MA legte 2001 ihre Reifeprüfung am Bundesrealgymnasium Linz, Peuerbachstraße mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Im Anschluss absolvierte sie mit ausgezeichnetem Erfolg das Diplomstudium „Software Engineering für Medizin“ an der FH OÖ in Hagenberg. Während ihres Diplomstudiums war sie als Tutorin tätig und wurde zudem für das am besten umgesetzte Studienprojekt ausgezeichnet. Anschließend entschied sie sich für das berufsbegleitende Masterstudium „Information Engineering und -Management“ welches sie erneut mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Seither ist sie beim „Software Competence Center Hagenberg“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. als Industrial Researcher tätig. Neben ihrem Beruf absolvierte sie an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität ein Doktoratsstudium, das sie im Juli 2012 erfolgreich abschloss. In ihrer Forschungsarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema „Extending BPMN with Deontic Logic“.

Absolvent Philipp Helminger

Philipp Helminger, MA: Geschäftsführer EP-Solutions – Fresh Online Marketing Solutions, Katsdorf

"Den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen – darauf hat mich mein praxisnahes Studium in Hagenberg durch seine vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten und seine abwechslungsreichen Studienprojekte optimal vorbereitet. Es hat mir das nötige Know-How und die notwendigen Führungskompetenzen für die erfolgreiche Leitung meiner IT-Firma vermittelt.“

Nachdem Phillipp Helminger, MA sein naturwissenschaftliches Abitur in Bad Reichenhall in Bayern abgeschlossen hatte, absolvierte er das Bachelorstudium „Medientechnik und -design“ an der FH OÖ in Hagenberg. Bereits in seinem Berufspraktikum war er als leitender Entwickler beim Linzer Start-Up Unternehmen „Global Edutainment GmbH“ tätig, wo er schon während seines Bachelorstudiums erste Berufserfahrungen sammeln konnte. Im Anschluss an seinen Bachelorabschluss entschied er sich für das Masterstudium „Information Engineering und –Management“ in Hagenberg. Bereits vor seinem Masterabschluss gründete er im Sommer 2009 sein eigenes IT-Unternehmen, mit welchem er, fokussiert auf das Suchmaschinenmarketing, im Bereich des Consultings und des Online-Marketings tätig ist.

Absolvent Martin Carpella

DI (FH) Martin Carpella, MA, Produkt Manager, Senior Developer und Stv. Standortleiter bei der APEX gaming technology GmbH, Hagenberg

„Für meine Projektleiter-Karriere war mein Masterstudium in Hagenberg der optimale Wegbereiter. Es hat mir aktuelles IT- und Management-Wissen vermittelt, und das neben dem Job.“

DI (FH) Martin Carpella, MA besuchte zunächst das Europagymnasium Auhof in Linz, wo er mit dem Schwerpunkt Physik maturierte. Im Anschluss absolvierte er das Diplomstudium „Software Engineering für Medizin“ an der FH OÖ, welches er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Während dem folgenden Masterstudium „Information Engineering und -Management“ machte er sich als Softwareentwickler selbständig und betreute unter anderem als Lektor und Forschungsassistent Studienprojekte am Campus Hagenberg. Während seines Studiums wurde DI (FH) Martin Carpella, MA mehrmals mit Leistungsstipendien und weiteren Auszeichnungen geehrt. Nach Abschluss seines Masterstudiums ist er nun als stellvertretender Standortleiter, Produkt Manager und Senior Developer bei der APEX gaming technology GmbH im Softwarepark Hagenberg tätig.