NewsHuman-Centered Computing

Startschuss für neue Forschungsprojekte

Am Studiengang Human-Centered Computing werden in diesen Tagen zwei vierjährige Forschungsprojekte gestartet:

Im Forschungsprojekt „Human-Centered Workplace 4 Industry“ (HCW4i)wird mit führenden Industriepartnern der Arbeitsplatz der Zukunft entwickelt, indem versucht wird den Mitarbeitern Assistenzmaßnahmen in der Fertigung von Produkten (z.B. durch Mixed-Reality-Geräte wie der Microsoft HoloLens) zur Verfügung zu stellen und so auf die Flexibilitäts-Anforderungen im Bereich Industrie 4.0 vorbereitet zu sein. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit den FH OÖ Studiengängen Automatisierungstechnik und Produktion und Management sowie den Projektpartnern Bernecker & Rainer, COPA-DATA, Engel, Fronius, KUKA und TGW durchgeführt. Das Projekt wird von der nationalen Forschungsförderungsgesellschaft FFG wesentlich unterstützt.

Das Forschungsprojekt „User-Centered Interactive Visualization of Big Data“ (USIVIS) wird gemeinsam mit dem Studiengang Controlling/Rechnungswesen/Finanzen am Campus Steyr durchgeführt und hat einen Gesamtumfang von 0,93 Mio EUR. Mit dem vierjährigen Projekt fördert die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft die Entwicklung und Erforschung neuer Visualisierungs- und Bedienkonzepte für „Big Data“. Durch neuartiges Design und neue Soft- und Hardware (z.B. natürliche Navigation in großen Datenmengen durch Multi-Touch auf großen Displays und Tablets) werden große Datenmengen auch durch den Nicht-Experten beherrschbar. Dabei bedient sich das Projekt insbesondere bei Erkenntnissen aus der Wahrnehmungspsychologie und den Methoden des Produktdesigns, um Visualisierungen menschengerechter und intuitiver zu gestalten.

ForscherInnen der Studiengänge Human-Centered Computing, Automatisierungstechnik und Produktion & Management beim Kick-Off des Projekts „Human-Centered Workplace 4 Industry“ (HCW4i)