NewsHuman-Centered Computing

Start des neuen FH OÖ-Masterstudiums „Human-Centered Computing“ in Hagenberg

Mit 22 Studierenden startete Mitte September erstmals der berufsbegleitende Master Human-Centered Computing in Hagenberg. Mit diesem neuen, innovativen Studium, das Informatik und Humanwissenschaften verbindet, baut die FH Oberösterreich ihr IT-bezogenes Ausbildungsangebot für Erwerbstätige weiter aus.

Im Fokus des neuen FH OÖ-Masterstudiums „Human-Centered Computing“ steht menschengerechte Technik. „Mensch und Computer sind immer enger vernetzt, im Beruf wie im Alltag. Die dahinterstehenden Technologien berücksichtigen aber meist nicht die unterschiedlichen kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Anwender“, erklärt Studiengangsleiter Dr. Werner Kurschl. „Es braucht also Systeme, die adaptier- und personalisierbar sind und unterstützende Funktionen bieten, wenn situations- oder altersbedingt gewisse Fähigkeiten beeinträchtigt sind“, so  der FH-Professor weiter.

Einzigartige Kombination von Studieninhalten

Um eben solche zukunftsträchtigen Systeme, die sich an die Bedürfnisse der Menschen anpassen, entwickeln zu können bedarf es Know-how in einer Vielzahl an Bereichen: unter anderem in Softwaretechnik, Interaktionsdesign, Usability, Informationsverarbeitung, Arbeitspsychologie, Ergonomie, Datenschutz und interkultureller Kommunikation. Genau diese Kombination an Wissen vermittelt seit Herbst das neue, einzigartige Masterstudium "Human-Centered Computing" an der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg.

Einen entsprechenden IT-Studiengang, der auch die Psychologie und Physiologie des Menschen miteinbezieht, gab es in Österreich bislang noch nicht. Entwickelt hat die FH OÖ den Master „Human-Centered Computing“, der nun auch offiziell von der AQ Austria genehmigt wurde, in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit prominenten Partnern wie der TU Wien und den Universitäten Salzburg, Bamberg und Paul Sabatier in Toulouse.

Erste Studierende begeistert

Das Interesse am neuen, berufsbegleitenden Master in Hagenberg war groß. Von den zahlreichen BewerberInnen wurden 22 aufgenommen und haben Mitte September mit ihrem Studium begonnen. Bernhard Nagelhofer ist einer von ihnen und sagt über seine Beweggründe, sich für „Human-Centered Computing“ zu bewerben: „Die Kombination aus Technik, Methodik und Organisation und die breit gefächerten Inhalte der Schwerpunkte machen das Studium sehr spannend. Das Curriculum ist einzigartig in Österreich und für mich der Hauptgrund dieses Studium in Hagenberg zu beginnen.“

Auch die Tatsache, dass das Studium neben dem Job absolviert werden kann, war für viele ausschlaggebend. „Dank der berufsbegleitenden Studienform habe ich die Möglichkeit, meine berufliche Selbstständigkeit aufrecht zu erhalten und dabei gleichzeitig Teil des ersten Jahrgangs zu sein“, freut sich Michael Probst.

Viele der Studierende haben auch bereits in ihrem Beruf erfahren, wie wichtig es ist beim Aufbau von technischen Systemen den Benutzer miteinzubeziehen, und sich deswegen entschieden „Human-Centered Computing“ zu studieren. „Durch meine Tätigkeit in den letzten 10 Jahren als Automatisierungstechniker war es auch meine Aufgabe Mensch-Maschinen-Schnittstellen zu entwickeln. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass die von den Technikern geschaffene Lösung nicht immer den Erwartungen des Benutzers gerecht wird“, sagt Thomas Engleder.

Hervorragende Jobchancen

AbsolventInnen des Studiums bilden aufgrund ihrer interdisziplinären Kenntnisse eine wichtige Brücke zwischen TechnikerInnen und DesignerInnen und sind zudem als BeraterInnen gefragt. Die Systeme, die sie entwickelt, implementieren und adaptieren können, sind für verschiedensten Bereiche von Interesse, etwa bei Assistenzsystemen für Autos, Empfehlungssystemen wie sie von Amazon eingesetzt werden oder Steuerungen für Industrieanlagen. Dadurch bieten sich hervorragende und vielfältige Jobchancen.

Mit „Human-Centered Computing“ bietet die FH OÖ in Hagenberg nun neben dem Bachelor „Software Engineering“ und dem Master „Information Engineering und 
-Management“ drei berufsbegleitende IT-Studiengänge an. Diese sind alle so organisiert, dass sie optimal neben dem Beruf absolviert werden können. Der Lehrbetrieb beschränkt sich auf Freitag 15-20 Uhr sowie Samstag ca. 8-15 Uhr und wird durch e-Learning-Elemente unterstützt. Zudem gibt es einzelne ganztägige Blöcke zu spezifischen Themen.

Studiengangsleiter Werner Kurschl und die ersten 22 Studierenden des Masters Human-Centered Computing

Studiengangsleiter Dr. Werner Kurschl mit den 22 Studierenden des ersten Jahrgangs des berufsbegleitenden Masters „Human-Centered Computing“. (Foto: FH OÖ)