NewsHuman-Centered Computing

HCC-Absolventin Tamara Fellner gewinnt den Teufelberger Award

Eine Jury wählt jährlich aus den acht besten Masterarbeiten aller vier Fakultäten der FH Oberösterreich den/die Preisträger*in. Mit ihrer Masterarbeit „Interactive Surfaces for Assembly Assistance“ gewinnt unsere HCC-Absolventin Tamara Fellner den diesjährigen Teufelberger-Master-Thesis-Award!


Tamara beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit der Frage, wie ein Fertigungsarbeitsplatz in der Produktion mittels Augmented Reality angereichert und wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine mittels interaktiver Oberflächen unterstützt werden kann. Tamara konnte mit ihrer Masterarbeit überzeugen und erhielt den Teufelberger Master Thesis Award, welcher bereits zum achten Mal verliehen wurde und mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert ist. Mit der Vergabe des Awards werden die  hervorragenden Leistungen der Studierenden honoriert und diese vor den Vorhang geholt.

 „Jedes Jahr erfüllt es mich als Präsident der FH Oberösterreich mit Stolz zu sehen, [...] dass Studierende solch ausgezeichnete Arbeiten vorweisen können“, erklärte Dr. Gerald Reisinger, Präsident der FH Oberösterreich.

„Das außerordentlich hohe Niveau der eingereichten Arbeiten hat mich sehr beeindruckt. In der Auseinandersetzung mit den Digitalisierungs- und Zukunftsthemen leisten die jungen Absolvent*innen aller vier Fakultäten einen bedeutenden Beitrag für den Industriestandort Oberösterreich“, betonte Florian Teufelberger, Vorstand und CEO der Teufelberger Gruppe.

Wir gratulieren Tamara herzlich zu ihrem Erfolg!

Tamara Fellner mit Florian Teufelberger, Vorstand der Teufelberger Holding AG

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner gratuliert der diesjährigen Gewinnerin des Teufelberger Master-Thesis-Awards, Tamara Fellner BSc MSc., Absolventin des FH OÖ Campus Hagenberg, Masterstudiengang Human-Centered Computing – v.l.: FH OÖ-Präsident Dr. Gerald Reisinger, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Mag. Florian Teufelberger, Vorstand der Teufelberger Holding AG, Tamara Fellner.