Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsEmbedded Systems Design

Google setzt auf Hagenberg AbsolventInnen

Nun ist es offiziell: Der Suchmaschinen-Konzern Google hat sich dafür entschieden, das oberösterreichische Kronstorf zum Standort seines neuen Rechnungszentrums zu machen. Auch die Nähe der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien der FH OÖ-Campus Hagenberg spielt bei der Wahl eine entscheidende Rolle.

"Hier herrschen beste Bedingungen, um auch zukünftige Talente für den Standort gewinnen zu können", sagt Google-Sprecher Kay Oberbeck.

Bis zu 100 neue Arbeitsplätze sollen in der neuen Niederlassung des Datenzentrums entstehen.

"Dazu werden vor allem qualifizierte Mitarbeiter aus der Region gesuch, HTL-Ingenieure, FH OÖ-Absolventen und Akademiker der Linzer Uni - etwa Forscher, Techniker und Programmierer", erklärt Gerhard Rumetshofer, Pressesprecher von Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl.

Der Baubeginn soll in den nächsten zwei Jahren erfolgen.

Google in Oberösterreich

Google wird in Oberösterreich ansässig - und die FH in Hagenberg war einer der Gründe