Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Stockholm

Auslandssemester in Stockholm / Schweden
Manuel Wienand und Michael Roland

Die beiden Studenten Manuel Wienand und Michael Roland haben sich im Studium für ein Auslandssemester in Schweden entschieden.

Am Royal Institute of Technology der KTH Stockholm sammeln sie persönliche und kulturelle Erfahrungen und eignen sich ganz nebenbei neue Sprachkenntnisse an. Die Vorlesungen selbst sind in Englisch gehalten und auf hohem Niveau.

"Stockholm ist eine offene und multikulturelle Stadt und hat auch aufgrund der vielen alten Fassaden ein besonderes Flair. Der Uni-Betrieb ist dem Fachhochschul-Betrieb insgesamt sehr ähnlich, allein die Kurse sind hier etwas anders organisiert."
Manuel Wienand, Hagenberg

Die KTH Stockholm ist eine Partner-Universität der FH in Hagenberg. Die schwedische Universität wurde 1827 gegründet und ist eine der führenden technischen Universitäten in Europa. Unter den rund 13000 Studierenden befinden sich aber nicht nur Schweden, man trifft dort viele Studenten aus den verschiedensten Ländern, erzählen die beiden Studenten.