NewsDigital Arts

Tolle Ergebnisse beim 6. Hagenberg Game Jam

36 Stunden Programmieren, 13 Teams und 13 spannende Games – Das ist die Bilanz des diesjährigen Game Jams, zu dem das FH OÖ-Department für Digitale Medien am Wochenende des 17. und 18. Dezembers Studierende und AbsolventInnen der FH Oberösterreich einlud.


Das Ziel des Wettbewerbs war es wieder in Teams, zu einem vorgegebenen Thema – heuer „Divided we stand, united we fall“ – ein Computerspiel zu entwickeln. 

Der Startschuss für den nun bereits zum sechsten Mal stattfindenden Game Jam fiel zur frühen Stunde am Samstagmorgen. Ab diesem Zeitpunkt hatten die teilnehmenden Teams 36 Stunden Zeit ihre Spielidee umzusetzen. Im Fokus der Game Jam stand für die Jury die Zusammenarbeit in Teams, während die Art der Umsetzung überwiegend der Kreativität der TeilnehmerInnen überlassen wurde.

Trotz Schlafmangel leisteten die 13 Teams, die sich aus insgesamt 57 Personen aus sieben unserer Hagenberg Studiengänge, sechs Alumni und 2 externen Personen zusammensetzten (ein neuer Anmelderekord!), großartige Arbeit. Als Ergebnis entstanden somit in nur kurzer Zeit dreizehn Games, die nur darauf warten von interessierten SpielerInnen ausprobiert zu werden.

Die von den Teilnehmern entwickelten Computerspiele, sind ab Jänner online auf https://playful-interactive-environments.github.io/gamejam/2016/ verfügbar.  

Sieger von Jury und Publikum ermittelt

Die Siegerspiele werden durch Publikums-Voting und eine Jurywertung ermittelt. Die Jury des Game Jam bewertet vor allem das Vermitteln einer originellen Idee und weniger die 100% perfekte Umsetzung eines Spiels. Neben der Jurywertung hat auch die Öffentlichkeit, die Möglichkeit im Rahmen eines Publikums-Votings ihre Stimme für das ihrer Meinung nach gelungenste Computerspiel abzugeben. Selbstverständlich kann sich das Siegerteam auf einen tollen Preis freuen.

Details zum Publikums-Voting unter https://www.facebook.com/pg/playful.interactive.environments/photos/?tab=album&album_id=1510925975640057

Fotos zum Game Jam: https://www.facebook.com/events/1822934821297074/permalink/1837719523151937/

Die Fakultät Hagenberg der FH OÖ dankt allen TeilnehmerInnen für ihre großartige Leistung.

13 Teams stellten sich der Herausforderung 36 Stunden Programmieren (Foto: FH OÖ)