NewsDigital Arts

Hagenberg auch bei 5. GameStage am 17.10. im AEC dabei

Bei der sechsten Ausgabe der GameStage am 17. Oktober 2014 im AEC Linz dreht sich von 18 bis 24 Uhr alles um Konzepte von Spielmechaniken. Auch die Medienstudiengänge der FH OÖ-Fakultät Hagenberg sind mit Projekten, Spielen und Workshops dabei.

Unsere Medienstudiengänge "Medientechnik und -design", "Digital Arts" und "Interactive Media" laden mit frischen Game-Prototypes aus der Lehrveranstaltung “Design Basics” und Studierenden-Projekten wie "Box Buddies", "HIVE 21" und "Valory" zum Spielen ein.

„Box Buddies“ ist ein kooperatives Puzzle Game für zwei Spieler. Es fördert bei Spielern das vorrausschauende Denken und miteinander kooperieren, wodurch es auch für Teambuildingmaßnahmen in Unternehmen eingesetzt werden kann.

In „Valory“ verfolgt die von Liebe berauschte kleine Prinzessin Valory ihren heldenhaften Retter und auch Ritter. Der wiederum selbst ihren Entführer verfolgt, um ein unausweichliches Duell zu beenden. In dem 2D-Plattform-Spiel für Windows ist es dem Spieler möglich die Sprünge der Protagonistin Valory zu steuern, nicht jedoch ihre Bewegung.

Das Echtzeit-Strategie-Spiel „HIVE 21“ hingegen versetzt den Spieler in eine nahe Zukunft, wo intelligente außerirdische Lebensformen die Erde überfielen und die Zukunft der Menschheit bedrohen. Der Spieler befiehlt hierbei eine Spezialeinheit der globalen Verteidigung Organisation, deren Ziel es ist, den HIVE 21 zu vernichten.

Zudem wird der AEC Deep Space bei den fünf Spielen der »Game Changer Suite«, einem Projekt von Interactive Media-Studierenden unserer FH, durch den eigenen Körpereinsatz zum interaktiven Spielraum für kooperatives und kompetitives Gameplay.

Gratis-Workshops

Im Vorfeld der GameStage bieten unsere Medien-Studiengänge ab 14 Uhr im AEC auch Workshops an. Anfänger und Fortgeschrittene haben, im Rahmen der europäischen Codeweek, unter anderem die Gelegenheit kurze Impulsworkshops zur Spielentwicklung mit der Game Engine „Unity“ zu besuchen.

Die Workshops sind, ebensowie die GameStage, gratis zugänglich!

Über die GameStage

Die GameStage wurde vom FH OÖ-Lehrenden Jeremiah Diephuis und von Stefan Schraml, Interaktions- und Interfacedesigner in der Spielindustrie, mit anderen aus der Linzer Spielszene ins Leben gerufen. Sie bietet auch für Studierende und kleine Firmen aus der Branche eine Gelegenheit, sich zu präsentieren und Feedback von der Community zu bekommen