NewsDigital Arts

Animation Screening am 11.12. an der FH OÖ in Hagenberg

An der FH Oberösterreich in Hagenberg findet am 11. Dezember ein Gratis-Screening von Animationsfilmen statt, die beim diesjährigen Ars Electronica Animation Festival die Jury begeistert haben. Unter den Werken der internationalen Künstler und Künstlerinnen, die präsentiert werden, ist auch ein bereits mehrfach preisgekrönter Kurzfilm von Absolventen des FH OÖ-Studiums „Digital Arts“ in Hagenberg.

Das Department für Digitale Medien der FH Oberösterreich und das Ars Electronica Animation Festival laden am Mittwoch 11. Dezember zu einem Leinwand-Erlebnis der Extraklasse ein. Von 20.00 bis 24.00 Uhr wird im Audimax am FH OÖ Campus Hagenberg eine Auswahl der besten Beiträge des diesjährigen Ars Electronica Animation Festivals gezeigt.

„Wir freuen uns, dieses Screening nun bereits zum zweiten Mal an unserer FH zu veranstalten und damit unseren Studierenden und anderen Interessierten zeigen zu können, wie stark das Genre Animation wächst und wie sehr es unseren Alltag bereits durchdringt – sei es in sichtbarer Form als digitale Animation oder getarnt als Simulation“, sagt Dr. Jürgen Hagler, Koordinator des FH OÖ-Masterstudiums „Digital Arts“. „Besonders stolz sind wir auch darauf, dass einer der 40 ausgewählten Beiträge von Medienschaffenden aus drei Kontinenten von Absolventen unserer Fachhochschule produziert wurde“, fügt Dr. Hagler hinzu.

Gezeigt werden Festivalbeiträge aus den Programmschienen „Narration“, „Memories & Mental States“, „Experimental“ und „Music & Image“. Damit zeigt das Screening in Hagenberg nicht nur narrative Kurzfilme aus dem Bereich der Computeranimation sondern auch gestalterische Experimente in unterschiedlichen Formen und Genres ebenso wie experimentelle Arbeiten mit Interaktion zwischen Bild und Sound und auch gängige Musikvideos. Darüber hinaus präsentieren einige Filme sensibel und höchst persönlich mentale Zustände, erzählen von Menschen in Ausnahmezustände oder visualisieren Gefühls- und Erinnerungswelten.

Prämierter Film von FH OÖ-Absolventen mit im Programm

Beim Screening in Hagenberg sind nicht nur Werke internationaler Künstler und Künstlerinnen aus Europe, den USA und Asien zu sehen. Auch ein Kurzfilm von Absolventen des FH OÖ-Masterstudiums „Digital Arts“ in Hagenberg ist dabei: „Ars Rata“ von Christian Schulze (27) aus Deutschland und Moritz Palnstorfer (25) aus Salzburg.

Ihre Animation zeigt das Leben einer Skulptur, die aus einer Kugel entsteht und deren existentielle Auflösung in einem Kampf mit dem Raum, der sie gefangen hält, gipfelt. „Ars Rata“ wurde bereits mehrfach bei Festivals ausgezeichnet. Das Werk der FH OÖ-Absolventen wurde beim diesjährigen Prix Ars Electronica mit einer „Honorary Mention“ in der Kategorie „Computer Animation/Film/VFX“ bedacht und erhielt heuer auch den  Austrian Computer Graphics Award (ACGA)in der Kategorie „Best VFX“ .

Der Eintritt zum Screening ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsdetails – Animation Screening: PRIX ARS ELECTRONICA

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20.00-24.00 Uhr
Audimax der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Softwarepark 11, 4232 Hagenberg
Eintritt frei.

Am 11.12. werden an der FH OÖ in Hagenberg die besten Beiträge des diesjährigen Ars Electronica Animation Festivals gezeigt, darunter auch der Kurzfilm „Ars Rata“ (Screenshot) von zwei Absolventen der FH. - Foto: Privat