Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsSoftware Engineering

Software Engineering Absolvent im Radio OÖ-Interview

Roman Schacherl und seine fun.tast.tisch Software standen in Mittelpunkt der Nachmittagsnachrichten am 9.1.2011


Roman Schacherl und seine fun.tast.tisch Software standen am 9. Jänner 2011 im Mittelpunkt der Nachmittagsnachrichten. Radio Oberösterreich interviewte den Absolventen unseres Bachelor- und Masterstudiums Software Engineering über seine innovative Therapie-Software.

Mit seinem interaktiven Computer-Programm, das für computerunterstützte medizinische Therapien eingesetzt wird, hat Schacherl bereits für internationales Interesse gesorgt. Er zeigt auf, wie Patienten geholfen werden kann, die Maus und Tastatur auf Grund von Bewegungseinschränkungen oder Lernschwächen nicht bedienen können. Seine Software fun.tast.tisch bietet verschiedenen Übungen in Verbindung mit einem Multimedia-Tisch "Surface" von Microsoft, der eine berührungssensitive Oberfläche hat.

Der 24-Jährige aus St. Florian entwickelte das Programm im Zuge seiner Diplomarbeit an der FH Hagenberg. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Therapieprogramm kam ihm bei einem Gespräch mit seiner Schwester, die Ergotherapeutin ist.

Roman Schacherl am Microsoft Surface Tisch

Roman Schacherl am Microsoft Surface Tisch im Rahmen des Microsoft Innovation Awards im Mai 2010: er präsentierte dort seine fun.tast.tisch Software