Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsSoftware Engineering

Gastvortrag „Application Performance Monitoring @ 3BankenIT“

Am 30. Oktober war 3BankenIT für eine Vortrag zu Gast am Campus Hagenberg. Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens durch den Geschäftsführer Karl Stöbich, MBA, erläuterte Dipl.-Ing. Gerald Madlsperger, dass durch die Vielzahl neuer Anforderungen das Spektrum an neuen Technologien der 3BankenIT rasant anwächst. Aber es müssen auch Legacy-Anwendungen gewartet und betreut werden.

Um mit dem daraus resultierenden Aufwand für das Application Performance Monitoring (APM) umgehen zu können, braucht es eine unternehmensweite APM-Strategie und ein APM-Werkzeug zur Umsetzung dieser Strategie.

Im Vortrag wurde das Vorgehen der 3BankenIT zur Bewältigung dieser Herausforderung erläutert und anhand von Beispielen aus der Praxis gezeigt, welche Probleme damit erkannt bzw. vermieden werden konnten.

Nach dem Vortrag wurden die ZuhörerInnen zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Dipl.-Ing. Gerald Madlsperger, zuständig für das Application Performance Management bei 3BankenIT (Foto: FH OÖ)