NewsSoftware Engineering

Lagerwartung mittels HoloLens

Gemeinsam mit KollegInnen aus dem Studiengang Software Engineering entwickelte ein Team von KWM-Masterstudierenden eine Augmented Reality Anwendung auf Basis der Microsoft-HoloLens. Diese unterstützt MitarbeiterInnen der Welser Logistikfirma TGW bei Wartungsarbeiten in Hochregallagern.


Die Firma TGW ist weltweit einer der führenden Anbieter von Logistiklösungen für Hochregallager. Speziell in Lagern wo Waren rasch und oft ein- bzw. ausgelagert werden, erledigen vollautomatische Shuttle den Warentransport. Dabei kann es vorkommen, dass die Shuttles Kisten nicht richtig erfassen können, weil diese zum Beispiel schief stehen oder fehlen. Derzeit wird dies als Fehler im System verbucht, der am Ende des Tages händisch korrigiert werden muss.

Für diesen Anwendungsfall entwickelten Studierende der Studiengänge Kommunikation, Wissen, Medien und Software Engineering einen Augmented Reality Prototypen für die HoloLens. Tragen die LagerarbeiterInnen, die den Fehler korrigieren, diese Brille so wird ihnen virtuell die richtige Position der Kiste im Regal angezeigt. Dadurch können sie die verschobenen bzw. fehlenden Kisten einfacher korrekt platzieren. 

Um herauszufinden, welche Darstellung am besten funktioniert, entwickelten die Studierenden sowohl eine 2D- als auch eine 3D-Variante. Am Tag der offenen Tür der Fachschule Oberösterreich konnten die BesucherInnen die innovative Applikation testen. Dabei wurden die beiden Varianten gegenübergestellt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen TGW als Ausgangspunkt für die Optimierung des Prototyps, der in Zukunft Lagerarbeiten erleichtern soll.

Nicht nur für TGW, sondern auch für die Studierenden war dieses Projekt eine Bereicherung. Dabei konnten sie das Wissen, das sie im Studium erworben hatten, in der Praxis anwenden. Besonders interessant war dabei die Zusammenarbeit unterschiedlicher Studiengänge. Begleitet wurde das Projekt von den FH-Professoren Dr. Hans-Christian Jetter, Dr. Werner Kurschl und Dr. Johannes Schönböck, sowie von Jürgen Wimmer, MSc auf Seiten von TGW.

Genauere Einblicke in das Projekt zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=2lVeBrZEeEc

3D-Ansicht der Kistenpositionen in der HoloLens (Bild: FH OÖ)

Übersichtsdarstellung der Kistenpositionen in 2D (Bild: FH OÖ)