NewsSoftware Engineering

Hagenberger Studiengänge wieder auf Top-Plätze beim IM-Ranking

Wie schon seit fünf Jahren hat das Industriemagazin im Rahmen des „FH-Rankings 2007“ auch heuer wieder die technischen FH-Studiengänge bewertet.


Dazu wurden an die 1.000 Personalchefs aus über 700 der größten heimischen Unternehmen nach ihrer Einschätzung der AbsolventInnen aus den jeweiligen Studiengängen befragt. Die Personalisten haben Schulnoten (1 bis 5) für die ihnen bekannten Studiengänge vergeben und auf Basis der sich daraus ergebenden Durchschnittsnoten wurden die Studiengänge gereiht.

In der Kategorie „Informatik/Software/Medien“ hat der Hagenberger Studiengang „Software Engineering“ – einer der ältesten FH-Studiengänge Österreichs – mit einer Durchschnittsnote von 1,69 nur knapp den ersten Platz verfehlt, punktet aber zusätzlich mit einer sehr geringen Zahl von arbeitslos gemeldeten AbsolventInnen: nur 0,8 %.

In derselben Kategorie, nur knapp dahinter, an fünfter Stelle, liegt der ebenfalls in Hagenberg ansässige Studiengang „Hardware/Software Systems Engineering“ mit einer Durchschnittsnote von 1,83.

Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie positiv sich die klare Fokussierung auf IT am Standort Hagenberg auf die Qualität der Ausbildung auswirkt, denn auch die anderen Hagenberger Studiengänge weisen gute Durchschnittsnoten auf.

Fotonachweis: Auszug der Titelseite Industriemagazin, Nr. 4, April 2007, Spezial Fachhochschulen