Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsSoftware Engineering

Gastvortrag „Open Innovation @KTM“ von KTM Innovation und Avocodo

Nach einem kurzen, sehr eindrucksvollen Image-Video hat Andreas Kreiner das Unternehmen KTM Innovation GmbH als Teil der Pierer Mobility AG vorgestellt und erläutert, welche Herausforderungen bei der Entwicklung und Herstellung von Motorrädern zu meistern sind, die „ready to race“ sind. Solche Herausforderungen sind nur mit „open innovation“ zu bewältigen und deshalb hat KTM seine Anstrengungen in dieser Hinsicht in letzter Zeit auch intensiviert. Dazu nennt Kreiner als Beispiele Cross-Corporate Hackathons, Tech Scouting, Inno Days und Kooperationsinitiativen mit Ausbildungseinrichtungen wie der FH OÖ. Im Anschluss präsentierte Rainer Lischka das Linzer Software-Unternehmen Avocodo, das mittlerweile ebenfalls zur KTM-Familie zählt, und in dieser Rolle wichtige Aufgaben für KTM (z.B. die Integration der KTM-Händler-Software mit SAP) übernimmt. Avocodo agiert aber weiterhin als Dienstleister am Markt und wickelt für diverse, zum Teil schon langjährige Kunden, anspruchsvolle Softwareprojekte ab.

Nach dem Vortrag wurden die ZuhörerInnen noch zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Die Vortragenden Rainer Lischka (li.) und Andreas Kreiner (re.)