NewsSoftware Engineering

Gastvortrag "Einblick in die Architekturarbeit der Raiffeisen Software GmbH“

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens Raiffeisen Software GmbH (RSG) durch Hermann Lischka berichtet dieser über die Aufgabenstellungen seines Teams, das für Architekturmanagement in der RSG zuständig ist. Dabei werden vor allem Architekturprinzipien wie Microservices, Single Page Applications und die vollständige Modernisierung des Technologiestacks behandelt. Neben den technischen und architektonischen Aspekten wird auch auf die Auswirkungen im Softwareentwicklungsprozess eingegangen und auf die strikten Rahmenbedingungen durch die vielfältigen Regulatorien im Bankenbereich hingewiesen. Zum Abschluss führt Josef Mader-Kreiner vor, wie ein (konstruierter) Fehler in der Anwendung „Mein ELBA“ behoben wird: Er zeigt dabei den gesamten Ablauf mit den tatsächlich im Einsatz befindlichen Werkzeugen, vom Eintreffen des Tickets bis zur Freischaltung der korrekten Version.

Nach dem Vortrag wurden die ZuhörerInnen zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Einer der Vortragenden Josef Mader-Kreiner, MSc - IT Architect und Scrum Master bei Raiffeisen Software GmbH (Foto: FH OÖ)