Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsSoftware Engineering

Gastvortrag „Docker Images – a deep dive“ von bluesource mobile-solutions

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens bluesource mobile-solutions (im Softwarepark Hagenberg) durch Roland Sprengseis, einen der Gründer, übernimmt Martin Ahrer. Er hat bereits vor dem Release von Docker 1.0 im Jahr 2014 diese Technologie in der Entwicklung von Continuous Delivery Pipelines eingesetzt. Sein Vortrag richtet sich an EntwicklerInnen, die mit ihren Teams Docker Images bauen oder im Rahmen ihres Entwicklungsinfrastruktur für ein einfacheres Infrastrukturmanagement einsetzen möchten. Nach der Erläuterung des Aufbaus von Docker Images geht es vor allem darum, wie man solche Images möglichst kein halten und möglichst schnell erstellen kann, also um Fragen der Optimierung, wobei Martin Ahrer auch auf ganz moderne Möglichkeiten wie die GoogleContainerTools (im speziellen jib) eingeht und diese live vorführt.

Nach dem Vortrag wurden die vielen ZuhörerInnen noch zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Der Vortragende Martin Ahrer. Foto: FH OÖ