NewsSoftware Engineering

Gastvortrag BMW: „Produktionssteuerung als Streaming-Applikation in Azure“

Am 22. November war BMW an unserer FH für einen Vortrag zu Gast. Kevin Faderl, Jan Hradetzky, Rafael Stockhammer und Peter C. Glade referierten zum Thema „O'gstreamt is – Produktionssteuerung bei BMW als Streaming-Applikation in Azure“. 

Wie die Teilnehmer*innen erfuhren, ermöglicht das aktuelle Produktionssteuerungssystem für die mechanische Fertigung in der BMW Group schon viele Jahre eine verlässliche und flexible Steuerung der Fertigungsprozesse. Aktuell wird dieses System mit neuesten Softwaretechnologien auf den nächsten Level gehoben und fit für die Zukunft gemacht. Wie die Vortragenden erzählten, baut die BMW Group dafür eine Cloud-native Eventstreaming-Applikation, die sich jederzeit den Anforderungen der Produktion weltweit anpasst. Für eben diese Entwicklung werden auch zwei Praktikant*innen gesucht.

Nach dem Vortrag wurden die Zuhörer*innen zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Kevin Faderl, einer der Gastvortragenden, stellt die Pläne von BMW für eine Cloud-native Eventstreaming-Applikation, die sich jederzeit den Anforderungen der Produktion weltweit anpasst, vor. (Foto: Jan Hradetzky/BMW)