Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsSoftware Engineering

Gastvortrag „Atomic Swaps with COMIT, the Open-Source Cross-Blockchain Protocol“ von Daniel Karzel, CoBloX, Sydney

Daniel Karzel beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit Blockchain-Technologien, früher bei Senacor vor allem mit Smart Contracts. Seit einem Jahr arbeitet er bei CoBloX in Sydney. Das ist ein Blockchain-Forschungslabor, welches von TenX gegründet wurde, einem Technologieunternehmen aus Singapur. Daniels Aufgaben umfassen den Entwurf und die Erweiterung einer Referenzimplementierung von COMIT, einer Interoperabilitäts-Plattform für unterschiedliche Blockchain-Technologien. Dabei steht COMIT für Cryptographically-secure Off-chain Multi-asset Instant Transactions. Daniel erläutert in seiner Präsentation nicht nur in die Grundlagen, sondern führt anhand von Beispielen „hands on“ auch die Möglichkeiten von Atomic Swaps mit dieser Technologie vor.

Nach dem Vortrag wurden die ZuhörerInnen vom Studiengang Software Engineering noch zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Daniel Karzel beim Vorzeigen seiner Arbeit. Foto: FH OÖ