NewsSoftware Engineering

FH OÖ Ehrenring und Professorentitel verliehen

Drei Lehrende aus Hagenberg wurden für ihre Leistungen mit dem Titel "Prof. (FH)" ausgezeichnet


Die höchste Auszeichnung der FH OÖ, der Ehrenring, wurde heuer zum fünften Mal an zwei Persönlichkeiten vergeben, die sich für die Entwicklung der FH Oberösterreich in besonderer Weise engagiert haben. Zudem wurde neun Lehrenden der FH OÖ - unter ihnen drei aus Hagenberg - der Titel „Prof. (FH)“ für besondere Leistungen in Lehre und Forschung verliehen.

Bei der feierlichen Veranstaltung am 29. Juni überreichten Landtagsabgeordnete Eva Maria Gattringer und FH OÖ-Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger Dr. Franz Freudhofer, Werksleiter der MAN Steyr AG i. R. und Dr. Volodymyr Ponomarenko, Rektor der Kharkiv National University of Economics in der Ukraine, den FH OÖ Ehrenring.

Dr. Freudhofer war als Werksleiter der MAN Österreich AG, als Mitglied des FH-Entwicklungsteams sowie als FH-Lehrbeauftragter von der ersten Stunde an Motor und Mitgestalter des oberösterreichischen Fachhochschulwesens, vor allem der Studiengänge in Steyr.

Prof. Dr. Volodymyr Ponomarenko, Rektor der Kharkiv National University of Economics in der Ukraine hat seit dem Jahr 2008 maßgeblich die Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich unterstützt und vorangetrieben - in den Bereichen Studierendenaustausch, Staff-Mobility und bei der Entwicklung eines gemeinsamen Diploma Degree Programmes.

Bei der feierlichen Veranstaltung wurde auch neun Lehrenden der FH OÖ für ihre besondere Leistungen in Lehre und Forschung mit dem Titel „Prof. (FH)“ ausgezeichnet. Unter ihnen waren drei Lehrende der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg:

  • Dipl.-Ing. Mag. Dr. Clemens Holzmann (Studiengang Mobile Computing)
  • Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. René Mayrhofer (Studiengang Mobile Computing)
  • Dipl.-Ing. Dr. Stefan Wagner (Studiengang Software Engineering)
v.l.) Dr. Stefan Wagner, Dr. Witold Jacak (Dekan, Hagenberg), Dr. Clemens Holzmann, Eva Maria Gattringer, Dr. Gerald Reisinger, Dr. René Mayrhofer.

(v.l.) Dr. Stefan Wagner, Dr. Witold Jacak (Dekan, Hagenberg), Dr. Clemens Holzmann, Eva Maria Gattringer, Dr. Gerald Reisinger, Dr. René Mayrhofer. Bildquelle: Land OÖ/Dedl

(v. l.) Eva Maria Gattringer, Dr. Volodymyr Ponomarenko, Dr. Franz Freudhofer und Dr. Gerald Reisinger.

(v. l.) Eva Maria Gattringer, Dr. Volodymyr Ponomarenko, Dr. Franz Freudhofer und Dr. Gerald Reisinger. Bildquelle: Land OÖ/Dedl