NewsSoftware Engineering

Gastvortrag: From DevOps to XOps - eine Plattformtransformation

Ein weiterer Gastvortrag stand am 10. November am Programm. Er widmete sich dem Thema "From DevOps to XOps - eine Plattformtransformation" und wurde von DI Dr. Klemens Springer und DI Daniel Haderer, beide von der Firma Engel, abgehalten.

Zum Vortragsinhalt

Konfrontiert mit wachsenden Herausforderungen der Digitalisierung ist der DevOps-Ansatz vielerorts nicht ausreichend. Komplexe Anforderungen von Domänenexperten in Kombination mit dem Anspruch zur plattformunabhängigen Nutzung resultierender Features zeigen Barrieren im DevOps-Verständnis auf und erfordern darüber hinaus neue Ansätze der Softwareentwicklung und -architekturen. ENGEL zeigt anhand von Beispielen die Transformation von einer Feature-Entwicklung zur Plattformentwicklung mittels State-of-the-Art-Technologien und gibt einen Einblick in den direkten Zusammenhang zwischen agiler Organisationsstruktur und Softwarearchitektur. Nach dem Vortrag wurden die Zuhörer*innen zu einem gemütlichen Get-Together eingeladen.

Über die Vortragenden

DI Dr. Klemens Springer hat an der Johannes Kepler Universität Linz Mechatronik studiert, war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann Universitätsdozent. Er machte sein Doktorat im Bereich Robotik. Seit 2015 ist er bei ENGEL in Schwertberg tätig, seit 2019 ist Entwicklungsleiter Software.

DI Daniel Haderer ist Product Owner für die Basiskomponenten der ENGEL-Software.

von links nach rechts: Klemens Springer und Daniel Haderer (Foto: FH OÖ)