Absolvent*innen über SE
Software is everywhere ;-) Sie steckt zum Beispiel in der Kaffeemaschine, im Auto und natürlich in jedem Rechner: im Smartphone ebenso wie im Supercomputer. Lass dir von unseren Studierenden und Professor*innen genauer erklären, was das Software Engineering Studium spannend macht.
Valentin Eder machte sich nach einer Informatikerlehre selbständig und entschied sich dann dafür, das Studium Software Engineering in Hagenberg zu absolvieren. Im Interview erzählt er unter anderem über seine Beweggründe und was ihm das FH-Studium für seinen Beruf bringt.
Absolvent*innen-Stimmen zum Studium Software Engineering (SE):

Bernhard Wolkerstorfer, MSc, Amazon, Seattle/USA:
"Schon während meines Bachelor-Studiums in Software Engineering stand für mich fest: „ich möchte später für IT-Giganten wie Amazon oder Microsoft tätig sein.“ Dank meinem FH OÖ-Studium habe ich es geschafft und brauche mich vor den amerikanischen Elite-Unis nicht zu verstecken. Hilfreich dabei waren der optimale Mix aus Praxis- und Theoriewissen, sowie die Spezialisierungsmöglichkeiten in den relevanten Fachgebieten, die mir die Ausbildung in Hagenberg geboten hat.“
Vor seinem Bachelor- und Masterstudium in Software Engineering absolvierte Bernhard Wolkerstorfer, MSc die HTBLA Perg. Neben seinem Master-Studium sammelte er bereits Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FH OÖ Research Center in Hagenberg, wo er etwa Software für Sturzerkennungssensoren für Senioren mitentwickelte. 2010 setzte sich der frischgebackene Masterabsolvent dann schließlich gegen zahlreiche Bewerber im Rennen um einen Job in der Amazon-Zentrale in Seattle durch.

DI (FH) Dr. Verena Geist, Software Competence Center, Hagenberg i. M.:
"Auch wenn ich zu Beginn aufgrund von spärlichen Programmierkenntnissen etwas zu kämpfen hatte, so entwickelte ich mich schnell zu einer der Besten in meinem Jahrgang. Die Ausbildung in Hagenberg war professionell jedoch menschlich. So blieb ich auch nach meinem FH-Abschluss Hagenberg treu und bin nun für das Software Competence Center Hagenberg tätig.“
DI (FH) Dr. Verena Geist begann ihre Ausbildung an der AHS Werndlpark in Steyr. Seit Abschluss ihres Diplomstudiums für „Software Engineering“ ist sie am Software Competence Center in Hagenberg als Industrial Researcher tätig. Mit der höchsten Studienauszeichnung des Landes, der „Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae“ wurde sie zudem 2012 vom Bundespräsidenten Heinz Fischer geehrt.