Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Password Statistics

Im Rahmen einer Masterarbeit wurde ein Tool erstellt, das umfangreiche Listen von Passwörtern analysieren und im Hinblick auf ihre Semantik kategorisieren kann.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

ARC4 for JCrypTool

Die Stromchiffre (A)RC4 ist ein relativ betagter, aber nach wie vor durch seine Verwendung in Standards wie WEP/WPA oder TLS weit verbreiteter Algorithmus. Auf Basis der Open-Source-Version von RC4, die Alleged RC4 (ARC4) genannt wird, wurden für die E-Learning-Plattform JCrypTool zwei Plugins entwickelt. Ersteres kann mittels einer grafischen Oberfläche dazu genutzt werden, Dateien innerhalb des JCTs zu ver- und entschlüsseln.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

BlackOmlet

Analyse der Omlet Messenger- und Chatplattform sampt API in Hinblick auf die Sicherheitsziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Evaluierung des Funktionsumfangs und der Verwendbarkeit der Omlet API.Einarbeitung in die Implementierung einer Android App und Erstellen eines einfachen Beispiels.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

GPG4O@HGB

Ziel des Projektes war es einen aktuellen Überblick über verfügbare Lösungen zur Integration von GPG in Outlook zu geben und diese in weiterer Folge durchzutesten. In weiterer Folge sollte dann mithilfe der gewonnen Erkenntnisse eine verwendbare Lösung gefunden bzw. geschaffen werden.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

Salted ANANAS

Die Android-Malware-Analyseplattform ANANAS ermöglich das parallele dynamische Analysieren von Android-Malware auf verteilten Analysemaschinen. Das Hinzufügen und Konfigurieren solcher Analysemaschinen in die bestehende Infrastruktur war einer der wenigen, noch nicht automatisierten Bereiche des gesamten ANANAS-Systems. Das Automatisieren dieser Aufgabe wurde durch Salted ANANAS ergänzt.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

Messenger&Sicherheit

Messenger bieten im Vergleich zur SMS eine immer attraktiver werdende Alternative. Doch wie sicher sind diese Messenger? Ziel dieses Projekts war es, ausgewählte Messenger zu evaluieren.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

PyAttackProxy

PyAttackProxy ermöglicht es dem Anwender Inhalte einer Webseite, die der Benutzer des Proxys aufruft, zu manipulieren. Über ein Webinterface können diese Manipulationen einfach eingetragen, verändert und gespeichert werden. Sobald der Proxybenutzer die Webseite aufruft, werden die Änderungen aktiv. Weiters ist der Proxy dazu in der Lage auch SSL/TLS geschützten Datenverkehr aufzubrechen und zu manipulieren, indem dem Benutzer ein selbst unterzeichnetes, gefälschtes Zertifikat präsentiert wird.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

ANTA

Die Analyse des Netzwerkverkehrs ist ein wichtiger Bestandteil eines Malware-Analyseframeworks wie ANANAS. Ziel von ANTA war es, die Netzwerkverkehrsanalyse von ANANAS zu verbessern und zu erweitern.
Sep 2014 - Feb 2015    mehr

Schutz von klassifizierten Informationen

Am 1.1.2014 wurde der Normenentwurf S2450 "Umgang mit klassifizierten Informationen – Anforderungen an den Schutz von Verschlusssachen" auf der ASI-Homepage zur öffentlichen Stellungnahme aufgelegt. Die in dieser ÖNORM geforderten Maßnahmen dienen dem Schutz klassifizierter Informationen vor unbefugtem Zugriff oder unberechtigter Weitergabe. Damit definiert sie zugleich die Anforderungen für die Erlangung einer Sicherheitsunbedenklichkeitsbescheinigung gemäß § 12 Abs. 4 InfoSiG.
Sep 2014    mehr

T-Pen

In diesem Projekt wurde eine Webapplikation sowohl auf Schwachstellen als auch auf logische Fehler überprüft. Es wurde ein Greybox Penetration Test der Plattform durchgeführt.
Mar 2014 - Aug 2014    mehr
Seite 1 von 11