Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Berufspraktika

Starke Integritätssicherung der Sophos Binaries

Es sollten Informationen über die Implementierung einer Architektur zur Integritätssicherung gesammelt werden.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Forschung bei der SBA Research

Im Laufe meines Berufspraktikums habe ich Forschung auf den unterschiedlichsten Gebieten der Informationssicherheit betrieben. Ein wesentliches Thema war zum Beispiel Qr.Code Sicherheit. Es wurde ein Authentifizierungsschema für elektronische Wahlsysteme entwickelt, welches durch die Verwendung von Qr.Codes benutzerfreundlich und zeiteffizient sein sollte.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Ausarbeitung sowie Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes im Unternehmensnetzwerk

Im Zuge des viermonatigen Berufspraktikums wurde zur Erhöhung der Netzwerksicherheit gegenüber lokalen Angreifern ein Sicherheitskonzept entwickelt und anschließend nach Anpassung der Netzwerkinfrastruktur umgesetzt.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Hackingdemonstratoren

Programmierung von Erweiterungen und Modernisieren von veralteten Teilen eines Hackingdemonstrators und andere Projekte um die Entwicklung von sicheren Anwendungen.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit bei der DS Automotion GmbH

Im Rahmen des Berufspraktikums wurden Projekte durchgeführt, die sich in erster Linie mit der Planung und Konzeption von unternehmensweiten Sicherheitsmaßnahmen beschäftigen. Dem Unternehmen wurden dabei fehlende bzw. mangelhafte Sicherheitsmaßnahmen aufgezeigt und darauf aufbauend mögliche Lösungen zur Verbesserung der Informationssicherheit erarbeitet.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Android Reverse Tethering

Bei dem Projekt handelt es sich um die Realisierung von Reverse Tethering für Android Devices unter der Verwendung von SSH. Der gesamte Netzwerkverkehr des Geräts wird dabei über die USB-Schnittstelle auf den Testrechner und somit den dort laufen-den Proxy umgeleitet.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Berufspraktikum bei der Siemens AG

Das Berufspraktikum bei der Siemens AG am Standort München-Perlach dauerte vom 1.8.2013 bis zum 27.12.2013. Die wesentlichen Inhalte waren die Teilnahme and Penetration Tests ("Hacking"), die Entwicklung von Audittools und Skripten, sowie die Analyse der Gründe ("Root Causes") für die gefundenen Sicherheitsmängel.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Berufspraktikum bei Skidata AG

Bearbeitung sicherheitsrelevanter Themen im Projekt zur Steuerung der Hardware.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

Analyse und Behebung von Schwachstellen in einer E-Banking Webanwendung

Das erste Projekt umfasste einen umfangreichen Penetration Test von ELBA Internet und anderen von der Softwarefirma entwickelten Webapplikationen. Die gefundenen Fehler wurden anschließend von den verantwortlichen Entwicklern behoben. Im nächsten Projekt wurde die eingesetzte Web Application Firewall weiterentwickelt und verbessert, um Injection-Angriffe zu verhindern.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

OSINT Prototyp

Entwicklung eines Prototyps im Bereich Open Source Intelligence Software. Dieser Prototyp hat das Ziel der Informationsbeschaffung und -bewertung von Informationen aus öffentlichen und frei verfügbaren Quellen.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr
Seite 1 von 12