Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Absolvent_innen über SIB

Absolventen-Stimmen zum Studium Sichere Informationssysteme (SIB):

Sofie Grill hat den Bachelor und den Master in Sichere Informationssysteme in Hagenberg absolviert. Im Interview erzählt sie über die Gründe für ihre Entscheidung für Hagenberg, das gute Klima zwischen Studierenden und ProfessorInnen, die vielen Veranstaltungen am Campus, die erfolgreiche FH-Karrieremesse und vieles mehr.

Sabrina Würflinger hat den Bachelor Sichere Informationssysteme bereits erfolgreich abgeschlossen, nun ist sie im gleichnamigen, weiterführenden Master. Im Interview erzählt die österreichische "Lockpicking"-Meisterin wieso sie sich für ein Studium an der FH OÖ entschieden hat, was ihr an Hagenberg gefällt, über ihr Berufspraktikum, ihr Auslandssemester und vieles andere mehr.

Absolvent Martin Brunner

Ing. Martin Brunner, MSc, Fraunhofer Research Institution for Applied & Integrated Security AISEC, Garching bei München, Deutschland:

"Für die fordernden Aufgaben in der IT-Sicherheitsforschung und ihrem internationalen Umfeld hat mich die FH OÖ bestens ausgebildet. Die Kombination aus technischen Grundlagen und praxisnaher Ausbildung vermittelte mir fundiertes Wissen über IT-Sicherheit und bildete eine hervorragende Ausgangsbasis für meine Arbeit."

Ing. Martin Brunner, MSc absolvierte zuvor die HTL Klagenfurt für Telekommunikation und Computertechnik. Nun arbeitet er beim Fraunhofer Research Institution for Applied & Integrated Security AISEC in München und bereitet sich zudem für die Promotion seines Doktorates an der TU München vor.

Ing. Martin Brunner, MSc im FH OÖ Karrieremagazin

Absolventin Barbara Fichtinger

Barbara Fichtinger, MSc, Siemens Corporate Technology, München, Deutschland:

"Mit dem ersten Hineinschnuppern in die Verschlüsselungstechniken der Kryptographie war für mich klar, „Computer und Mediensicherheit“ in Hagenberg studieren zu wollen. Das Studium vermittelte mir das nötige Rüstzeug für meine aktuelle Position als „Head of Team Product & Solution Security“. Vor allem aber mein Auslandsemester in Schweden, mein Berufspraktikum und das Netzwerk des Hagenberger Kreises waren ausschlaggebend für meine Karriere.“

Bevor sie in das Bachelor-Studium Computer- und Mediensicherheit (jetzt Sichere Informationssysteme) einstieg, besuchte Barbara Fichtinger, MSc das Konrad-Lorenz Gymnasium in Gänserndorf. Neben einem erfolgreichen Berufspraktikum bei SEC Consult in Wien absolvierte Barbara Fichtinger auch ein Auslandssemester an der Karlstadt Universität in Schweden. Nach dem erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums „Sichere Informationssysteme“ lebt sie jetzt in Deutschland und ist Head of Team Product & Solution Security bei der Siemens Corporate Technology in München.

Barbara Fichtinger, MSc im FH OÖ Karrieremagazin