Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Rail Academy

Rail Academy ist ein Lernprogramm, welches es Auszubildenden ermöglicht sich perfekt auf Prüfungen im Bereich Schienenverkehr vorzubereiten und den Lernerfolg steigert.
Mar 2018 - Jul 2018    mehr

Etherbet

Etherbet ist eine Plattform für Sportwetten mit der Kryptowährung Ether. Spiele und Wetten werden auf der Ethereum-Blockchain gespeichert, um Nachvollziehbarkeit und Transparenz zu gewährleisten.
Mar 2018 - Jul 2018    mehr

Connected Calendar Services

Die Applikation Connected Calendar Services ermöglicht dem Benutzer, Kalender von Google, Apple und Outlook in einen gemeinsamen lokalen Kalender einzubinden.
Mar 2018 - Jul 2018    mehr

calent

Die Website calent unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei, Termine mit ihren Kunden zu koordinieren.
Mar 2018 - Jul 2018    mehr

Indoor Navigation

Die Indoor Navigation-App hilft Besuchern am Tag der offenen Tür, sich am Campus Hagenberg zurechtzufinden. Sie bietet dem Benutzer eine Übersicht über den Programmplan und alle verfügbaren Räumlichkeiten.
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Buchungstool Naturfreunde

Das Projekt beschäftigt sich mit der Erstellung einer bundesweiten, webbasierten Plattform, auf der Aufenthalte auf Naturfreunde-Hütten gebucht werden können. Gleichzeitig dient das Tool den Pächtern dieser Hütten zur Verwaltung der Buchungen.
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Autonomous vehicle - steering algorithm

Bei diesem Projekt wird ein Fahrzeug entwickelt, das mit einem künstlichen neuralen Netzwerk lernen soll selbstständig die Spur zu halten, also autonom zu fahren.
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Autonomous Vehicle - Pedestrian Detection and Stop Sign Recognition

Fertigung eines Prototyps eines autonomen Fahrzeuges, der basierend auf neuronalen Netzwerken Fußgänger und Stopschilder erkennt.
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Brain2Machine

Mittels EEG gemessene Signale werden mit einer eigens geschriebene Software in gewisse Befehle umgewandelt und an einen Lego Mindstorms Greifarm gesendet, der diese Befehle dann umsetzt. So ist es möglich mit reiner Gehirnaktivität einen Lego Roboter zu steuern.
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Knitted Wearable Interfaces

Die Möglichkeiten die einem zur Interaktion auf einem Motorrad zur Verfügung stellen sind sehr begrenzt. Daher wurden in diesem Projekt in Kooperation mit KTM und dem Media Interaction Lab Interaktionsmöglichkeiten mit einem drucksensitiven Motorradgriff untersucht.
Mar 2018 - Jul 2018    mehr
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