Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Offline-First App Design mit Reactive Frameworks in iOS

Offline-fähige Applikationen bringen einen enormen Mehrwert für Nutzer, da sie immer funktionsfähig sind, unabhängig von der Internetverbindung. In diesem Projekt wurde ein offline-fähiges Client/Server System entwickelt, welches anhand eines einfachen Anwendungsfalles zeigt, wie solche Applikationen aufgebaut sein können.
Oct 2018 - Feb 2019    mehr

Brain2Machine - Steuerung von Robotern mittels EEG-Technologien

Das Projekt Brain2Machine Interface beschäftigt sich mit der Messung elektrischer Muskelreize am Kopf und deren digitaler Verarbeitung, um damit eine Applikation anzusteuern. Dabei erfolgt eine Spannungsmessung mittels am Kopf befestigten Elektroden.
Oct 2018 - Feb 2019    mehr

Autonomous vehicle - steering algorithm

Im Zuge des Projekts wurde ein Fahrzeug entwickelt, welches mit einem künstlichen neuralen Netzwerk lernen soll, selbstständig die Spur zu halten. In diesem Semester wurde die Lenkradsteuerung hinzugefügt, um gleichmäßigere Trainingsdaten aufnehmen zu können.
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OpenStreetMap Höhendatenanreicherung

Ziel dieses Projekts ist es, Höhendaten, die als Rasterdaten in verschiedensten Dateiformaten bereitgestellt werden, zu benutzen, um OpenStreetMap-Daten, die als .osm-Datei zur Verfügung gestellt werden, um ein Höhendaten-Attribut zu ergänzen.
Oct 2018 - Feb 2019    mehr

Smarte Matratze

Bei der Smarten Matratze handelt es sich um ein System, welches mittels Sensoren und Aktoren den Schlaf des Benutzers verbessern soll. Unter anderem können so Schlafstörungen erkannt und gezielt gegengesteuert werden.
Oct 2018 - Feb 2019    mehr

Keyless car entry system - Bluetooth Low Energy in the automotive industry

Die Entwicklung eines Bluetooth Low Energy (BLE) Gadgets zur Kundenakquise und Stärkung der Kundenbindung im Auftrag eines Autoherstellers war das Hauptziel dieser Arbeit. Dieses Gadget soll in Form eines Autoschlüssel Möglichkeiten zur Interaktion mit einer iOS Applikation und eine Benachrichtigungsfunktion bieten.
Oct 2018 - Feb 2019    mehr

Entwicklung einer mobilen Augmented Reality Anwendung mittels ARKit

Das Projekt umfasst eine iOS-Anwendung, die über Bluetooth Low Energy mit einem intelligenten Schlüsselanhänger verbunden werden kann. Der Schlüsselanhänger fungiert als Eingabegerät für die iOS-Anwendung und sieht aus wie ein normaler Autoschlüssel. Im Zuge dieses Projekts soll das System um ein Augmented Reality Feature erweitert werden, das mit dem nativen iOS-Framework ARKit entwickelt wurde.
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Buchungstool Naturfreunde

Das Projekt beschäftigt sich mit der Erstellung einer bundesweiten Plattform auf welcher Aufenthalte auf Naturfreunde-Hütten gebucht werden können. Die Pächter dieser Hütten können so deren Buchungen verwalten und das System als digitalen Buchungskalender nutzen.
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AquaStar

Einer bestehenden Schwimmbadsteuerungseinheit wird um eine Smart-Home Funktionalität erweitert. Im Fokus steht die Anbindung einer Sprachsteuerung, mittels Amazon Alexa, welche, je nach Vorgaben, einige Funktionen der Steuerungseinheit umsetzen soll.
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Indoor Navigation

Die Idee ist es eine App für den Tag der Offenen Tür am Campus Hagenberg zu erstellen. Die App soll möglichst benutzerfreundlich sein und dabei dem Besucher helfen, sich mittels einer MapView im Gebäude zurechtzufinden und seinen Standort zu verfolgen.
Oct 2018 - Feb 2019    mehr
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