Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Connect Four Livescribe

Dieser Prototyp ermöglicht es "Vier Gewinnt " mithilfe des Smartpen von Livescribe zu erstellen und zu spielen
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Drag & Throw Interaction between Collocated Mobile Phones

Ein Projekt zur Datenübertragung via Bluetooth, Verbindungsherstellung über Bump. Plattform: Android
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

DroneControl

Ziel des Projektes ist es eine Software zu erstellen um autonom fliegenden Objekten über eine UMTS Schnittstelle Flugbefehle zu übermitteln.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Formeleditor

Das Projekt ermöglicht dem User das Einfügen eines auf einem Android Device selbst gezeichneten Bildes in ein Word Dokument. Dabei wird das Bild an einen Java Server geschickt und von diesem an ein Word Add-In weitergeleitet und schlussendlich in das aktuelle Dokument eingefügt.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Ich Will Helfen App

Das Produkt soll eine Möglichkeit bieten die Webpage des Österreichischen Roten Kreuz mobil zu erkunden und sich Informationen über die Themengebiete zu verschaffen. Weiters sollen die aktuellen News über W-Lan abrufbereit sein und eine Übersicht der bevorstehenden Kurse einzusehen sein (Internetzugang erforderlich).
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Inception

A context aware iPhone application created in cooperation with Reality Jockey Ltd. The app chooses music that fits in the users current context and the music can react itself to some iPhone sensor inputs like accelerometer or microphone. It is based on previous works of Reality Jockey using the audio programming language Pure Data.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Integramouse

Dieses Projekt untersuchte die Möglichkeiten Smartphones mit der Integramouse zu steuern. Hierbei wurden verschiedene Ansätze zur Verbindung der Maus mit dem Handy betrachtet und analysiert.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Iron Rebirth

Iron Rebirth ist ein Tower Defense Spiel welches auf der Android Plattform entwickelt wurde. Der Spieler hat dabei die Aufgabe ganze Horden von verschiedenen Angreifern mittels strategischem Geschick abzuwehren.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

iTicker

Die Anwendung iTicker ist ein Fußballinformationsapp welche auf einem Cross-Platform-Framework basiert. Der erstellte Code besteht aus JavaScript und der API des Frameworks, dies ermöglicht dass man die App ohne Änderung einer Zeile Code auf der Platform iOS und Androind lauffähig macht.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr

Linz Marathon MapMatching

Um den Zuschauern eine bessere Visualisierung des Lauffortschrittes zu ermöglichen, sollen die Ungenauigkeiten der GPS-Daten durch eine MapMatching Komponente verringert werden. Die GPS Koordinaten werden dabei analysiert und ihre wahrscheinlichste Position auf der Laufstrecke berechnet. Durch diesen Berechnungsvorschrift soll die Visualisierung des Läufers genauerer mit der tatsächlichen Position des Läufers übereinstimmen.
Sep 2010 - Feb 2011    mehr