Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Benchmarktool für NoSQL Geodatenbanken

Applikationen, welche geographische Daten verwenden, werden immer populärer. Beispiele hierfür sind z.B. Pokemon GO oder Kartendienste. Der Inhalt dieses Projektes ist es, herauszufinden wie gut NoSQL Datenbanken für den Einsatz mit Geodaten zu gebrauchen wird. Dazu wurde ein Benchmarktool implementiert.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

TraffSim - intelligente Antriebssteuerung von Hybridautos

Durch die Erweiterung der Verkehrssimulationssoftware TraffSim um Hybridfahrzeuge, ist es möglich eine intelligente Antriebssteuerung dieser durchzuführen.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Testor

Testor ist eine Moodle-basierte Mobile Learning-Anwendung, die Wissenstrainings in Form von Quizzes für mobile Nutzer zur Verfügung stellt.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Chatbot für die mobile Jobplattform hokify

Die Erstellung eines Chatbots zur Jobsuche in Messaging Apps.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Cross-Platform Rendering von Gitarrennoten im MusicXML-Format

Erstellen einer Bibliothek, die unter Android und iOS dazu benutzt werden kann, MusicXML einzulesen und Noten zu zeichnen.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Froody

Das Projekt befasst sich mit der Bereitstellung von überschüssigen natürlich wachsenden Produkten. Mit der App können Einträge angelegt werden, und auf einer Karte angezeigt werden. Mit Hilfe der Kontaktinformationen sollen sich Benutzer austauschen. Ziel ist es, die Verschwendung von natürlich wachsenden Produkten einzugrenzen.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Android Application Development with Kotlin

Es werden drei Applikationen erstellt, mit denen evaluiert wird, ob Kotlin eine Alternative zu Java bietet.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Magic Mirror mit Gestensteuerung

Ein intelligenter Spiegel mit Informationen und Gestensteuerung umgesetzt mit einem Raspberry Pi.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Development of a Chatbot for Scheduling Tasks

Goal of this project is to develop a chatbot, which performs scheduling-tasks mostly automated in order to reduce the time people spend on handling events. By providing a chatbot access to one’s calendar, events can be scheduled entirely by the bot without forcing the user to do any interaction or to have a look at the calendar.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr

Automatische Bahnenzählung beim Schwimmen

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Applikation für eine fenix3 Multisportuhr von Garmin. Die App soll es ermöglichen, beim Schwimmen in einem Hallenbad die Schwimmlängen automatisch mitzuzählen. Der Sportler startet seine Aktivität mittels Klick auf den Start-Knopf der Uhr, schwimmt los und beendet seine Aktivität mit dem gleichen Knopf. Die Anzahl der Längen kann dann auf der Uhr abgelesen werden.
Oct 2016 - Feb 2017    mehr