Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Connect Calendar Services

Zeitraum
Oct 2018 - Feb 2019
FH Studierende
Benjamin Hadodo
FH BetreuerIn
Gregor Pichler, MSc

Ziel

Das Projekt hat zum Ziel, für das Unternehmen Butleroy eine Applikation zu entwickeln, die es dem User ermöglicht, externe Kalender einzubinden. Unterstützt werden dabei die Kalender der Anbieter Google, Outlook und Apple. Visualisiert wird dies in einem lokalen Kalender in der Monatsansicht.

Umsetzung

Das gesamte System besteht aus einer iOS Applikation die vorrangig für die Verwaltung und Darstellung der verschiedenen eingebundenen Kalender zuständig ist. Dabei werden folgende Kalender unterstützt: Google Kalender, iCloud Kalender und der Outlook Kalender. Bei der Integration der Kalender handelt es sich nicht um bereits mit dem Gerät verbunden Kalender, sondern um „externe“, welche im Zuge eines Logins eingebunden werden. Der User muss sich in den meisten Fällen mit seinem Usernamen und Passwort anmelden. Eine Ausnahme bereitet die Anmeldung via iCloud. Hier ist ein eigens anwendungsspezifiziertes Passwort nötig um auf die Services zuzugreifen. Dies kann auf der Webseite von Apple erstellt werden.

Die App bietet eine Zwischenschicht und greift auf die bereits erwähnten Kalender-Services lesend zu und bereitet die Informationen für den Benutzer auf. Die von den diversen Services erhaltenen Daten werden in einer Monatsansicht dem User visuell dargestellt. Der User hat zudem die Möglichkeit bei Outlook und iCloud mehr als nur einen Kalender hinzuzufügen und diesen jederzeit auch wieder zu entfernen.

Dem Nutzer wird es außerdem ermöglicht eigene Lernziele zu erstellen, wodurch ein Lernplan automatisch generiert wird. Die aus dem Lernplan generierten einzelnen Zieltermine werden neben anderen Kalendereinträgen in der Kalenderansicht angezeigt. Der Nutzer kann die Lern- oder Testeinheiten starten, wobei das System ihn mithilfe von Anweisungen und Informationen unterstützen wird. Anschließend folgt eine Kombination aus der Pomodoro-Technik und dem Fokus-Zeitmesser, um die Disziplin und die Motivation bei der Verwendung zu erhöhen. Im Hintergrund läuft der vereinte Dienst der Gamifizierung und des Loyalitätsprogramms mit, welches die Daten des Nutzers aufzeichnet und Belohnungen und Bestrafungen vergibt. Ein Menüpunkt in der Applikation gibt außerdem die Nutzerinformationen und Statistiken auf Bezug des Lernverhaltens und der Punktesysteme des jeweiligen Verwenders wieder. Ebenfalls kann der Marktplatz und dessen Marktplatzelemente durch den Kauf über die eigene Spielwährung aktiviert werden, wodurch spezielle Funktionalitäten genutzt werden können.