Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

BALL-E

Zeitraum
Oct 2018 - Feb 2019
FH Studierende
Michael Schinagl
FH BetreuerIn
Martin Schneglberger, BSc

Ziel

BALL-E ist eine Tennisballmaschine, die mit einem Arduino UNO realisiert wird. Zum Steuern wird eine Android App verwendet, die mit dem Arduino via Bluetooth kommuniziert. BALL-E funktioniert wie auch herkömmliche Tennisballmaschinen, aber diese ist per Smartphone steuerbar und ermöglicht individuelle Trainingsmodi.

Umsetzung

Eine Seite des Tennisplatzes wird in 16 Felder eingeteilt, welche über die App auszuwählen sind.

Folgende Trainingsmodi stehen zur Auswahl:

  • Einzelfeldtraining: Ball wird so oft man möchte auf die gleiche Position geworfen
  • Kombinationstraining: Ball wird auf selbstgewählte, verschiedene Felder geworfen
  • Zufallstraining: Ball wird in zufällige Felder geworfen

  • Die Maschine wird im Rahmen dieses Projekts entwickelt und gebaut. Dazu zählt:
    (1) Die Auswahl aller elektrotechnischen Komponenten, wie z.B. DC-Motoren, Batterie/Netzteil, Arduino UNO, sowie deren Aufbau und Verkabelung, (2) die Programmierung der Android App und des Arduinos, (3) die Berechnung der Flugbahn des Balles und damit zusammenhängende Drehzahländerung der Motoren und Einstellung der Drehachse des Gerätes.

    Der Arduino UNO wird zusätzlich mit einem Bluetooth Modul ausgestattet, um eine Verbindung mit dem Smartphone zu ermöglichen, sowie mit einem geeigneten Motor-Shield, um die entsprechende Stromstärke an die Kanäle für die DC-Motoren zu liefern und die Hauptplatine schützen zu können.