Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Morser

Zeitraum
Mar 2017 - Jul 2017
FH Studierende
Dominik Grüenis
FH BetreuerIn
Jürgen Punz, Bsc

Morser ist eine auf Android basierende App zum Senden und Entschlüsseln von Internationalem Morsecode. Die App bietet dabei die Möglichkeit entweder normalen Text in Morsecode umzuwandeln oder auf vorgefertigte Signale zurückzugreifen und diese dann auszugeben. Die Signale werden dann entweder per Vibrationsmotor, Lautsprecher oder mittels Taschenlampe/Blitz ausgegeben um sie wahrnehmen zu können.

Ziel

Morsecode wird auch heutzutage noch immer verwendet. Vor allem in Notsituationen ist diese Technologie zum Kommunizieren noch immer in Gebrauch. Doch nur die wenigsten Menschen können den Morsecode auswendig übersetzen geschweige den ihn richtig auszugeben. Um diesen Menschen trotzdem die Möglichkeit zu geben Morsecode zu verstehen oder ihn zu senden wurde Morser entwickelt.

Im Grunde genommen funktioniert sie wie ein normaler Sprachübersetzer, nur das Morser nicht in eine Fremdsprache übersetzt, sondern in den Internationalen Morsecode. Neben dem Übersetzer gibt es auch Buttons um gewisse Notsignale einfach absetzen zu können. Die Signale werden entweder per Vibrationsmotor in Vibrationen umgewandelt, mittels Lautsprecher in Audiosignale konvertiert oder mit dem integrierten Kamerablitz in Lichtimpulse übersetzt.

Wichtig ist hierbei, dass die App sehr zuverlässig agiert, da wie bereits erwähnt Morsecode fast nur noch in Notsituationen verwendet wird. Dabei wurde auch auf eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche wert gelegt, um in Notfällen einfach den gewünschten Code ausgeben zu können.