Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Dragon Wars

Zeitraum
Mar 2010 - Jun 2010
FH Studierende
Melanie Freilinger
FH BetreuerIn
Stephan Brunner, BSc, MSc

Ein Rundenbasiertes Soloplayerkartenspiel in dem es darum geht, sich zuerst ein Deck ausverschiedenen Karten zusammenzustellen und diese Karten solange gegen den Gegner ausspielen, bisdessen Lebenspunkte 0 erreicht haben.

Ziel

Ziel war es ein unterhaltsames Soloplayerspiel für Interessierte zu gestalten. Es ist einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet. In erster Linie ist das Produkt für Personen im Alter von 12- 30 Jahren gedacht, die ein Windows Mobile Gerät besitzen und sich bereits mit dieser Art des Kartenspiels vertraut gemacht haben. Es ist aber ebenso für unerfahrene Spieler geeignet.

Spielablauf: Zuerst darf sich er Spieler sein Deck zusammenstellen. Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten und diese werden von seinen Karten bzw. Monstern von Schaden des Gegners geschützt. Das ausgewählte Deck wird auf einen Kartenstapel gelegt, und von diesem werden die Karten gezogen ausgespielt. Hat die eigene Karte einen höheren Angriffswert als die gegnerische Karte Lebenspunkte hat, gewinnt die eigene Karten und die gegnerische wird zerstört. Hat der Spieler kein Monster das ihn schützen kann, wird der Spieler selbst angegriffen und verliert Lebenspunkte. Dies geht solang, bis alle Lebenspunkte des Gegners auf 0 sind.