Studienprojekte
Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.
SchwammerlGuide 3.0
Ein Männlein steht im Walde… nur was für eines? Diese Frage kann bei falscher Beantwortung tödlich enden. Somit war die Idee eines mobilen Pilzlexikons geboren, anhand dessen man Pilze korrekt identifizieren kann. Mit der Realisierung dieses Semesterprojekts soll ein erster Eindruck vermittelt werden, wie zukünftig das Smartphone die Identifizierung von Pilzen erleichtern wird. Anhand der Eingabe verschiedener Kriterien durch den Anwender wird die Anzahl der Pilze eingeschränkt.
Ziel
Durch die Verwendung des SchwammerlGuides 3.0 kann sich der Benutzer einerseits weiterbilden, wenn er im Lexikon stöbert und somit neue Pilze kennenlernt, andererseits hilft diese Applikation auch, fatale Verwechslungen von Speisepilzen und deren oft sehr ähnlichen giftigen Verwandten einzuschränken. Es gibt dem Benutzer also eine gewisse Sicherheit beim Sammeln von Pilzen.