Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Bauland Mühlviertler Alm App

Zeitraum
Mar 2015 - Jun 2015
FH Studierende
Julian Gaisbauer, Christoph Graser
FH BetreuerIn
FH-Prof. DI Stephan Selinger
Firma
Zero Emission
Firmen Coach
Robert Diesnreither

Die App Bauland Mühlviertler Alm fur Android und iOS soll frei Baugründe, Wohnungen, Häuser und Büros, die zum Verkauf stehen in der Region "Mühlviertler-Alme"auf einer Karte und einer Liste darstellen. Dabei ist es möglich die Einträge nach Gemeinde, Typ und Preis zu Filtern. Wenn man selbst ein Grundstück/Wohnung zu verkaufen hat kann man mit hilfe eines Kontaktformulars die Daten an die zuständige Person schicken.

Ziel

Für all jene die auf Grundstücks- /Wohnungssuche im Gebiet der Mühlviertler-Alm sind und nicht wissen wie sie sich über das dortige Angebot informieren sollen. Ein Besuch im Gemeindeamt ist dafür eine mögliche Lösung. Für Interessenten mit einer langen Anfahrtszeit kann dies aber ein erheblicher Aufwand bedeuten, da die Mühlviertler-Alm aus etlichen Gemeinden besteht und man sich meistens nicht schon beim ersten Besuch auf eine Immobilie einigt.

Die Bauland-App bietet hierfür eine gute und einfache Alternative, da man sich mir über die verschiedensten, zum Verkauf stehenden, Immobilien informieren kann. Die Objekte können wahlweise auf der Karte oder der Liste eingesehen werden. Diese Einträge können nach Gemeinde und Immobilienart gefiltert werden. Die Einträge in der Liste können zusätzlich auch noch sortiert werden.

Hat ein Objekt das Interesse des Benutzers geweckt, kann mit einem Klick auf den Push Pin/Listen-Eintrag in die Detailansicht gewechselt werden. Hier werden nun aller vorhanden Daten des Objekts dargestellt. Mit einem Klick auf den Anfrage-Button kann eine Kaufanfrage an die Zuständige Instanz gesendet werden. Im Reiter Kontakt kann der Nutzer nun selbst Daten für eine Immobilie eintragen die er verkaufen möchte. Die Daten werden daraufhin an die Zuständige Instanz geschickt.