Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

RunnersMobileAdvisor

Zeitraum
Mar 2009 - Jun 2009
FH Studierende
Valentin Popescu, Michael Humer
FH BetreuerIn
Rene Giretzlehner, BSc.

Der RunnersMobileAdvisor unterstützt dich beim Training, egal wo du bist. Eine Statistik-Anzeige verrät dir wann du am schnellsten gelaufen bist! Zusätzlich erhältst du Informationen über Gewicht, Dauer, Kalorienverbrauch,… uvm.

Ziel

Der Mobile Runners Advisor bietet z.B. einem Läufer die Möglichkeit, sein Training richtig zu koordinieren, in dem er dazu im Stande ist alle Daten über das Training aufzuzeichnen. Das Programm erfasst die Trainingsdauer, die zurückgelegte Strecke und berechnet zusammen mit den Profildaten des Benutzers den entsprechenden Kalorienverbrauch, den Fitnessgrad, BMI,…

Außerdem hat der Benutzer die Möglichkeit der Anzeige von verschiedenen Statistiken, die sehr gut das Trainingsverhalten und eventuelle Leistungssteigerungen wiederspiegeln. Der interaktive Advisor informiert den Läufer über sein Trainingsverhalten und motiviert diesen entsprechend zum Training. Sollte es der Läufer einmal etwas übertreiben, reagiert der Advisor entsprechend.

Die Bestandteile:

  • Benutzerprofil (Nickname, Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Körpergröße)
  • Hauptoberfläche (Hier interagiert der Advisor, verschiedene Settings, Trainingsstart)
  • Performance Graph – Anzeige (Anzeige der entsprechenden Statistiken)
  • Trainings Interface (Start-/Stoppuhr)

Das Programm wird auf der Windows Mobile – Plattform in C# umgesetzt.