Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Conconi Test

Zeitraum
Mar 2007 - Jun 2007
FH Studierende
Roland Lehner, Rene Hinterberger
FH BetreuerIn
Dominik Gusenbauer, BSc

Bei diesem Projekt handelt es sich um die programmiertechnische Umsetzung des Conconi-Tests, zur noninvasiv (d. h. ohne Blutabnahme) Bestimmung der anaeroben Schwelle. Dies wird mit Hilfe von GPS durchgeführt.

Ziel

Bei diesem Projekt handelt es sich um die programmiertechnische Umsetzung des Conconi-Tests, zur noninvasiv (d. h. ohne Blutabnahme) Bestimmung der anaeroben Schwelle. Dieser Parameter ist vor allem für die optimale Trainingssteuerung von Bedeutung. Beim Conconi-Test muss der Athlet seine Geschwindigkeit beim Laufen alle 200 m um 0.5 km/h erhöhen, was besonders für Anfänger nicht gerade einfach ist. Aus diesem Grund wird nun ein GPS-Empfänger eingesetzt um die Position, somit die zurückgelegte Strecke, und die Geschwindigkeit des Benutzers zu ermitteln. Dies führt zu einem direkten Zugriff in den Test, um dem Läufer mit zu teilen, dass seine Geschwindigkeit zu erhöhen ist.

Der Trainingsablauf wird für den Probanden einfacher, da er nicht mehr auf die zurückgelegte Strecke achten muss, genauso fällt ein Schätzen der Geschwindigkeit weg. Der Läufer wird durch akustische und grafische Feedbacks durch den Testverlauf geführt, womit ein optimales, reproduzierbares Testergebnis gewährleistet wird. Durch die Eingabe der Pulswerte nach gelaufenen 200m wird die anaerobe Schwelle errechnet und auch das Ende des Tests bekannt gegeben, um den Läufer nicht unnötig zu belasten. Oder der Benutzer kann seine gesammelten Pulswerte am Ende des Tests eintragen, jedoch muss er hier selbst den Test beenden wenn er nicht mehr weiterlaufen kann.