Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Automatikschaltung Modell-LKW

Zeitraum
Mar 2007 - Jun 2007
FH Studierende
Thomas Hinterndorfer, Sebastian Koller
FH BetreuerIn
DI (FH) Stephan Drab, DI Stephan Selinger

In diesem Projekt wird eine Automatikschaltung für einen Modell LKW (Mercedes Benz 1850L) entwickelt. Es wird ein Mikrokontroller so programmiert, dass er anhand der gemessenen Drehzahl den entsprechenden Gang einlegt.

Ziel

In den Modell LKW wird eine Lichtschranke eingebaut, welche die Umdrehungsgeschwindigkeit misst und an den Mikrokontroller sendet, dieser schaltet bei Überschreitung eines definierten Grenzwertes höher, und bei Unterschreitung eines anderen (niedrigeren) Grenzwertes in den runter. Die Grenzwerte wurden verschieden gewählt, um zu verhindern, dass bei geringfügigen Schwankungen dauernd geschaltet wird. Dadurch werden sämtliche Schaltvorgänge automatisch durchgeführt und der Lenker des Modell LKW braucht nur noch Geschwindigkeit und Richtung regeln.