Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Mobile Zeiterfassung für Caritas Linz

Zeitraum
Mar 2005 - Jun 2005
FH Studierende
Klaus Fleischanderl, Liviu Tisler, Florian Rettenbacher
FH BetreuerIn
Andreas Jakl, MSc

Für die mobile Altenbetreuung der Caritas Linz soll ein System entworfen und implementiert werden, das die bisherige handschriftliche Aufzeichnung der Betreuungszeiten bestmöglich ersetzt und somit eine Erleichterung im Arbeitsalltag der Caritas Mitarbeiter darstellt.

Ziel

Das von uns entworfene System beruht auf einer Client-/Serverarchitektur. Als Client fungiert hierbei ein handelsübliches Mobiltelefon der Marke Nokia, das auf dem Betriebssystem Symbian OS (Series 60) aufsetzt. Bei der mobilen Applikation, die in Symbian C++ implementiert wurde, legte das Projektteam besonderen Wert auf die klare Benutzerführung, um die Zeiterfassung möglichst einfach zu machen. Der Server, der eine Schnittstelle zum DBMS MySQL besitzt, wurde in der Programmiersprache C# implementiert und ist für die korrekte Verwaltung und Speicherung der vom Mobiltelefon geschickten Daten verantwortlich.