Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Atari Lynx Emulator

Zeitraum
Mar 2003 - Jun 2003
FH Studierende
Wolfgang Hochleitner, Katharina Schuster
FH BetreuerIn
DI (FH) Stephan Drab
Firma
COMNEON electronic technology GmbH & Co. OHG

Die Projektidee war einen Emulator für Mobiltelefone zu schreiben der Spiele der legendären Konsole Atari Lynx laden und spielen kann.

Ziel

Die Spieleprogrammierung für Mobiltelefone ist im Vergleich zum PC relativ aufwändig. Aus diesem Grund kamen wir auf die Idee einen Emulator für eine Spielekonsole zu schreiben um auf einen Schlag eine große Anzahl von Spielen zur Verfügung zu haben. Als Spielekonsole wurde der Atari Lynx gewählt, da er mit Mobiltelefonen vergleichbare Hardwaremerkmale besitzt. Das Ergebnis ist ein Emulator für Handys mit dem man hunderte von verschiedenen Atari Lynx ROMs spielen kann.