Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für Studierende als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Nannerl - Salzburgs Erbe entdecken

Zeitraum
Mar 2014 - Aug 2014
FH Studierende
Höllebauer Katrin, Hösl Niklas, Radinger Magdalena
FH BetreuerIn
Robert Schenkenfelder, BSc
Firma
FH Salzburg, Salzburg Research
Projekt Website

Mit der Android App Nannerl können junge SalzburgerInnen das kulturelle Erbe ihrer Stadt interaktiv neu entdecken. Verschiedenste Aufgaben zusammen mit Hintergrundinformation zeigen Interessierten spannende Plätze im Schatten der großen Sehenswürdigkeiten. Man kann sich zum Beispiel selbst in mittelalterliche Kleidung zaubern oder auf einer Waage Waren eines historischen Marktes vergleichen.

Ziel

Mit der Android App Nannerl, welche in Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg entwickelt wurde, können junge Menschen das kulturelle Erbe der Stadt Salzburg interaktiv neu entdecken. Das Besondere daran ist, dass das Projekt nicht für Touristen, sondern für die einheimische Jugend der Stadt entwickelt wurde und es sich beim kulturellen Erbe nicht um die berühmten Sehenswürdigkeiten, sondern um spannende eher unbekannte Plätze im Schatten von Mozart und Co. handelt.

Nutzer können dabei verschiedenste Aufgaben lösen und erhalten dabei interessante Hintergrundinformationen. Bei solchen Aktivitäten kann man sich zum Beispiel in mittelalterliche Kleidung verschiedenster Stände zaubern, Waren eines historischen Marktes vergleichen oder erfahren wie die Uhren früher getickt haben. Weiters stehen ein Multiple-Choice-Quiz, die Wiederentdeckung der alten Stadtbrücke mittels Augmented Reality und vieles mehr als Aufgabe bereit!

Die App führt den Nutzer zwar von Aktivität zu Aktivität, doch der Nutzer kann selbst darüber entscheiden, zu welchem Thema ihn Nannerl als nächstes führt. Falls einem ein Punkt nicht so gefällt kann man ihn überspringen und sich zum nächstes Aufgabe führen lassen. Durch die vielen möglichen Wege zwischen den Aktivitäten, welche durch enge Gassen der Altstadt führen, und den liebevollen aufbereiteten Content wird die Entdeckung für jeden ein einzigartiges Erlebnis.