Praktika

Berufspraktikum bei Butleroy in Linz

Zeitraum
Apr 2018 - Jul 2018
FH Studierende
Manuel Leibetseder
Firma
Butleroy GmbH
 

Von April bis Juli 2018 war ich Praktikant bei der Butleroy GmbH in Linz.

Mein Ziel für das Praktikum war es, meine Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement und Software Architektur zu verbessern. Wir haben in den letzten drei Jahren im Studium viel gelernt, da liegt es nahe das theoretische Wissen mal auch wirklich anwenden zu wollen. Die Apple-Plattform iOS und die Entwicklung von Apps mit Hilfe von Swift ist für mich nicht nur eine Arbeit, sondern eine Leidenschaft. Daher waren meine Aufgaben auf die Weiterentwicklung, das Refactoring der bestehenden Codebasis, sowie Verbesserungen im Bereich Performance und Memory Management der bestehenden Butleroy iOS-App gerichtet. Zusätzlich zu diesen Aufgaben kamen später interessante neue (und noch geheime) Features hinzu, welche ich mitentwickeln durfte.

Mein typischer Arbeitsalltag:

  • 06:00: Kaffee + Gebäck beim morgendlichen Issues checken und Pull-Requests durchsehen
  • 07:00: Weiterarbeiten an den aktuellen Features/ Refactoring von bestehendem Code
  • 10:00: Daily Stand-Up: Alle anwesenden Mitarbeiter stellen sich im Kreis auf und erzählen von ihren Tätigkeiten des letzten Tages und was sie bis zum nächsten Stand-Up erledigen
  • 11:00: Erstes Schere-Stein-Papier für das tägliche Tischfußball-Spiel – Team-Building sozusagen :-)
  • 12:00: Mittagessen – meist auf der Dachterrasse der neuen Werft mit Kollegen oder Studienkollegen, welche in den benachbarten Firmen gearbeitet haben, verbracht – ziemlich nice!
  • 13:00: 2. Team-Building – falls es die Zeit zugelassen hat und nicht jeder im Programmiertunnel war ;-)
  • 14:00: Weiterarbeiten an den aktuellen Issues
  • 15:00/ 16:00: Feierabend!

Auch wenn ich schon einiges an Erfahrung im Bereich iOS-Entwicklung mitgebracht habe, habe ich viel Neues lernen können. Ich bin nach dem Praktikum ein viel besserer Entwickler als davor. Außerdem konnte ich im Bereich Agile Software Development mit SCRUM einiges an neuen Erfahrungen sammeln. Weiters setzt die Firma auf Tools die ich zuvor nur wenig benutzt habe, wie z.B. Confluence oder Jira. Gerade das Sprint-Planning – 14-tägige Meetings um die weiteren Entwicklungsschritte der Software zu besprechen und den letzten Sprint zu reviewen – gaben mir einen sehr detaillierten Einblick in den Planungsprozess von Software.

Neue Leute kennenzulernen, ein neues Unternehmen von innen zu sehen und im täglichen Arbeitsalltag als fester Bestandteil der Firma zu gelten – das hat mich auf jeden Fall bereichert. Von Anfang an wurde ich als Mitarbeiter und nicht als Praktikant behandelt. Ich durfte bei langfristigen Entscheidungen dabei sein und mein Feedback zu Features bzw. zur Software Architektur wurden gehört und meine Erfahrungen wertgeschätzt. So soll ein Praktikum sein!

Ich hatte vorher noch nicht das Vergnügen in einem Startup zu arbeiten, würde aber bei Butleroy jederzeit wieder mein Praktikum machen. Ein junges und dynamisches Geschäftsleitungsteam und tolle Kollegen haben mich mehr als überzeugt.

Vor allem ein Startup mal von der anderen Seite mitzubekommen – die schnellen Entwicklungen der Features, Testreihen in der Öffentlichkeit auf die bestehende Software anzuwenden und dabei auf das Feedback der Nutzer zeitnah zu reagieren, auf Markttrends zu achten und schnell auf Änderungen und Erkenntnisse einzugehen, hat mir gezeigt, dass man Software auch anders entwickeln kann. Der Entwickler sitzt also nicht nur hinter seinem Schreibtisch und programmiert, sondern ist in einem Startup in vielen Prozessen eingegliedert und erlebt hautnah wie die Geschäftsführung Entscheidungen trifft, um das Produkt immer wieder noch einen Tick besser werden zu lassen.