Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Praktika

Berufspraktikum bei der indoo.rs GmbH in Wien

Zeitraum
Mar 2017 - May 2017
FH Studierende
Caroline Hangler
Firma
indoo.rs GmbH
 

Ich habe mein Praktikum bei der Firma indoo.rs GmbH absolviert. Es begann am 1. März und endete am 31. Mai. Ich wollte ein Praktikum machen, welches für mich sinnvoll ist und mir hilft, meine Fähigkeiten als Software-Entwicklerin zu erweitern. Ein weiteres Ziel von mir war, effizient zu arbeiten und für das Team hilfreich zu sein.

Ich arbeitete mit im Software-Entwicklungsteam und machte hauptsächlich Aufgaben im mobilen Bereich. Ich beschäftigte mich die meiste Zeit mit der Android App, aber ab und zu arbeitete ich auch mit dem Indoo.rs Measurement Tool und an Ihrer iOS App. Diese Aufgaben beinhalteten viele Tests, Debugging und Verbesserungen. Ich fand es sehr gut, dass mein Arbeitsablauf sehr flexibel war und ich meinen Arbeitstag frei organisieren konnte.

Es war eine tolle Erfahrung bei vielen großen Projekten in einem großartigen Team mitzuwirken. Ich lernte verschiedene Projektmanagement-Tools im realen Projekteinsatz kennen und lernte damit ein Projekt gut zu strukturieren und Workflows effizient zu organisieren. Ich fand es super, dass die Arbeitssprache in der Firma Englisch war, weil es mir die Chance gab, meine Englischkenntnisse in einer Arbeitsumgebung zu verbessern.

Last but not least konnte ich meine Programmierkenntnisse während meines Praktikums signifikant verbessern. Das Team hat mir immer sehr geholfen und  ich konnte in verschiedenen Bereichen mitarbeiten und bekam immer wieder gute Ratschläge, wie ich meine Arbeit verbessern konnte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die vielen Tools und Apps von indoo.rs ganz verstanden habe, aber mit jedem Tag und jeder Aufgabe, die ich gemacht habe, kannte ich mich immer besser aus und wuchs über mich hinaus.