Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Praktika

Berufspraktikum bei der Firma Preh Inc. in Novi Michigan

Zeitraum
Feb 2017 - Jul 2017
FH Studierende
Christopher Koellner
Firma
Preh Inc.
 

Ich habe mein Praktikum bei der Firma Preh Inc. in Novi Michigan absolviert. Dieser Standort in den USA entwickelt Klimabediensysteme einschließlich der Klima-Regelungssoftware für den Automotiv Bereich. Die Praktikumsdauer betrug 6 Monate.

Meine Aufgaben waren die Organisation und Dokumentation von technischen Dokumenten bzw. Requirements, welche vom Auftraggeber bereitgestellt wurden. Dabei musste man die Softwarespezifischen Anforderungen in funktionale und nicht funktionale unterteilen um so die Requirements in eine für die Qualitätssicherung testbare und für die Softwareentwickler in eine implementierbare Form zu übersetzen. Jegliche Inkonsistenz der Requirements musste mit dem Auftraggeber abgeklärt werden. In meinem Fall arbeitete ich größtenteils an FORD Projekten.

Mein Arbeitstag startete jeden Tag um acht Uhr morgens und ging bis 17 Uhr. Morgens hatten wir des öfteren Meetings mit den Requirement Engineers in Deutschland, wo sich auch der Hauptsitz von Preh befindet. Nach den Meetings ging ich der Implementierung der Änderungen oder Neuerungen der vom Kunden gewünschten Requirements nach. Diese Aufgaben wurden wöchentlich von unserem Vorgesetzten ausgegeben und musste bis zu einem bestimmten Datum fertig gestellt werden um sie dann von der Qualitätssicherung testen zu lassen.

Im Rahmen meiner Arbeit konnte ich den Prozess der Anforderungsentwicklung für Klima-Regelungssoftware und den Umgang mit der dafür benötigten Software, welche auch in vielen anderen Firmen sehr gefragt sind, erlernen. Durch mein Praktikum habe ich multikulturelle Erfahrungen und wichtige Kenntnisse für meine weitere Karriere gesammelt. Des Weiteren konnte ich meine Englischkenntnisse kontinuierlich erweitern und viele Kontakte in Übersee knüpfen.