Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Praktika

Berufspraktikum bei der Bosch Engineering GmbH in Deutschland

Zeitraum
Mar 2016 - May 2016
FH Studierende
Mustafa Cicek, BSc
Firma
Bosch Engineering GmbH
 

Ich habe mich 2016 für ein Praktikum bei der Bosch Engineering GmbH in Abstatt (Deutschland) entschieden, weil ich in die Automobilbranche hineinschnuppern wollte. Ich war in einer Abteilung tätig, welche für das Car Infotainment zuständig war. Mein Team war Teil dieser Abteilung und bestand aus Mobile App Entwicklern.  

Ich wurde rasch ins Team aufgenommen. Nach nicht einmal drei Wochen nahm ich schon an Projektmeetings teil und konnte mich sofort mit eigenen Ideen einbringen. Auch nach der Arbeit wurde viel gemeinsam unternommen – von Geocaching über Burger-Essen bis hin zu einem Feierabendbier auf der Burg Stettenfels. 

Ich bekam zunächst meine eigenen, unabhängigen Projekte. Eines davon, eine Screen Streaming App für Android, fand sogar Platz im firmeninternen App-Store. Des Weiteren war ich maßgeblich an der Entwicklung einer Raumbuchungs-App beteiligt. Ich konnte mein an der FH angeeignetes Wissen perfekt unter Beweis stellen und in weiter Folge auch erweitern. Diese Projekte und die positive Resonanz meiner Betreuer halfen mir, meine Stärken zu Erkennen. 

Das Praktikum bei der BEG hat mir sehr gut gefallen. Das Firmengelände (wo stets die neuesten Autos zu sehen waren), die exzellente Kantine und natürlich das kollegiale Umfeld sind einzigartig. Ein Praktikum bei der BEG kann ich jedem empfehlen.