Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Praktika

Berufspraktikum bei der Porsche Informatik GmbH in Salzburg

Zeitraum
Feb 2016 - Jun 2016
FH Studierende
Marcel Breitenfellner, BSc
Firma
Porsche Informatik GmbH
 

Im Sommer 2015 habe ich bereits ein Praktikum bei Porsche Informatik in Salzburg als Java Entwickler absolviert und somit erste Erfahrungen in der Firma gesammelt. Mir wurde danach angeboten auch mein Berufspraktikum dort zu absolvieren und ein passendes Mobile Computing bezogenes Projekt zu finden.

Im Februar 2016 startete mein Berufspraktikum. Im Rahmen dieses Praktikums wurde mir das Projekt "FlowER Mobile" zugewiesen, welches ich großteils eigenständig entwickeln durfte. Ziel war es einige Funktionalitäten aus dem bestehenden Rich-Desktop-Client "FlowER" durch eine responsive Web Applikation zu ersetzen und in die bestehende Webumgebung einzufügen und auf die Darstellung auf mobilen Geräten zu optimieren. Die Schwierigkeit hierbei war für mich persönlich, dass ich vor dem Praktikum noch keine Erfahrung in der Webentwicklung hatte. Das war allerdings kein Problem, da ich von der Firma Zeit und Unterstützung beim Erlernen des notwendigen Know-hows bekam.

Mein Praktikum hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Ein Praktikum bei Porsche kann ich nur jedem empfehlen. Durchwegs nette Kollegen, eine sehr gute Kantine, super Infrastruktur und die Bezahlung hat auch gepasst. ;-)